Tschüs, Vollbärte

Der Trend der Vollbärte scheint vorbei zu sein. Schade, findet BRIGITTE.de-Redakteurin Freddy Hansmann. Denn das urmännliche Attribut kitzelt herrlich beim Küssen und zaubert der stärksten Frau weiche Knie.

Es gibt kaum etwas Kleidsameres für Männer als Bärte. Ein richtig voller Bart geht von den Koteletten rund um den Mund und umschließt das Gesicht unterm Kinn. Bartträger sehen stets aus, als wären sie allzeit bereit, die Hemdsärmel hochzukrempeln, mal eben einen Baum zu fällen oder zumindest einen Wasserkasten mit einer Hand in den fünften Stock zu tragen. Ja, ich weiß, selbst ist die Frau, und natürlich schleppe ich mein Wasser ohne fremde Hilfe. Aber in einer Zeit, in der die meisten Männer besser kochen können als ich und ich in meiner Wohnung den Schlagbohrer schwinge, finde ich es zur Abwechslung mal ganz schön, wenn manche Dinge zumindest optisch klar charakterisiert sind. Wir Frauen sind die mit den Brüsten, Männer die mit den Bärten.

Ein Bart ist das urmännlichste Attribut, macht aus einem Jungen einen Mann und aus einem Mann einen Kerl. Das Beste am Bart ist jedoch, dass er beim Küssen sanft kratzt und bei jeder Umarmung am Hals kitzelt. In den letzten Jahren sah man immer mehr Vollbärte an Männern. Plötzlich trugen Abiturient wie Anzugsträger (mehr oder weniger) gepflegt Haar im Gesicht.

Der Höhepunkt des Trends soll nun leider vorbei sein. Mann rasiert sich wieder. Vor ein paar Tagen erreichte uns in der Redaktion der Aufruf einer Kosmetikfirma, am Donnerstag, den 18. Oktober, den "Ohne-Bart-Tag" zu zelebrieren. "Nein!", wollte ich rufen. "Tut's nicht. Behaltet die gesichtsprägenden Haare!" Da ich aber auch weiß, dass kein Trend für immer bleibt, freunde ich mich schon mal mit den neuen Bartvarianten an. Und eins ist ja sowieso klar: Was nützt der schönste Bart, wenn der Mann darunter nicht passt?

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!