SOS - schnelle Hilfe gegen Pickel

Wenn die Pickel blühen und Rötungen und Entzündungen sich breit machen, können unsere SOS-Tipps Linderung verschaffen.

SOS-Tipp Nummer 1 gegen Pickel

Finger weg. Bloß nicht noch dran rumdrücken. So können sich Pickel entzünden und die Stelle wird rot. Lieber ein Gesichtsdampfbad machen, das die Poren öffnet und für die anschließende Pflege vorbereitet.

SOS-Tipp Nummer 2 gegen Pickel

Eine Maske aus Heilerde auflegen. Sollte allerdings nicht kurz vorm Date erfolgen, sondern einige Stunden vorher. Schon die Maske sollte bis zu einer Stunde einwirken, und der Teint sollte noch Zeit haben, sich etwas zu beruhigen – hierbei hilft zum Beispiel Thermalwasserspray.

SOS-Tipp Nummer 3 gegen Pickel

Entzündete Stellen mit Zinksalbe, Calendulaessenz, Silbersalbe (kolloidales Silber soll unreine Haut klären) oder einem guten Teebaumöl betupfen.

SOS-Tipp Nummer 4 gegen Pickel

Mit Make-up lassen sich Pickel wegmogeln. Keine fettreichen Produkte verwenden, denn fetthaltige Cremes können Pickel erst so richtig blühen lassen. Pflegegele eignen sich gut als Make-up-Unterlage, müssen jedoch vollständig eingezogen sein, bevor das Make-up aufgetragen wird. Mit einem Abdeckstift kann man Pickel kaschieren: auf die Stelle auftupfen und die Ränder sorgfältig verwischen, damit ein weicher Übergang zum Naturfarbton erreicht wird. Dabei nicht mit den Fingern auf dem Pickel herumwischen, sondern lieber ein Wattestäbchen zu Hilfe nehmen.

SOS-Tipp Nummer 5 gegen Pickel

Alkohol und Zigaretten weglassen hilft gegen Pickel. Beides wirkt sich negativ auf die Durchblutung der Haut aus. Dermatologen der Technischen Universität München und der Universität Hamburg fanden heraus, dass das Aknerisiko mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten steigt. Raucher, die zwischen 10 und 20 Zigaretten täglich rauchen, haben fast doppelt so häufig Akne wie Abstinente.

Videoempfehlung:

Pickel ausdrücken, Pickel, Spiegel

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!