Was tun gegen Pickel?

Darüber, welche Mittel gegen unreine Haut helfen sollen, haben wir uns schon als Teenager gewundert. Was man gegen Pickel tun kann und was Sie getrost sein lassen können.

Jeder Teenager stellt sich die Frage „Was tun gegen Pickel?“ und bekommt irgendwann die schlaue Antwort: Zahnpasta draufschmieren. Die hilft jedoch nicht wirklich. Zahnpasta hat eine austrocknende Wirkung auf die Haut, kann aber Entzündungen hervorrufen. Zwar wirkt Menthol in der Zahnpasta kühlend. Doch das Fluor in den meisten Pasten kann den Pickel noch mehr entzünden, er wird noch dicker.

Bleibt die Frage, was man wirklich effektiv gegen Pickel tun kann. Heilerde kann wirken. Mit der Erde lässt sich eine Maske anrühren, der Brei trocknet von außen nach innen ab. Dabei entwickelt sich eine Saugwirkung, Stoffwechselprodukte, Zellpartikel, Bakteriengifte können von der Heilerde aufgenommen werden. Auch wasserunlösliche Stoffe, wie Talg aus den Poren, können entfernt werden. Zink verringert die Talgproduktion und wirkt entzündungshemmend. Viele Mittel gegen unreine Haut enthalten Zink. Partiell kann man die Salbe nachts auf entzündete Hautunreinheiten auftragen. Milchsäure wirkt besonders sanft und trocknet die Haut nicht aus. Entzündungshemmende Wirkstoffe wie Niacinamid oder Kürbiskernextrakte helfen, neuen Pickeln vorzubeugen.

Was kann man zusätzlich gegen Pickel tun?

Omega-III-Fettsäuren in Kapselform sind einen Versuch wert: In der Haut von Akne-Patienten findet sich im Vergleich zu gesunder Haut nämlich zu wenig davon. Wer austrocknende Akne-Medikamente benutzt, profitiert von Omega-III-Kapseln, denn sie helfen, die Haut geschmeidig zu halten. Auch gesunde Ernährung kann ein Mittel gegen unreine Haut sein. Omega-III-Fettsäuren liefern vor allem Pflanzenöle und fetter Fisch wie z. B. Lachs. Zink steckt in Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Text: Sabine Rodenbäck

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Was tun gegen Pickel?

Darüber, welche Mittel gegen unreine Haut helfen sollen, haben wir uns schon als Teenager gewundert. Was man gegen Pickel tun kann und was Sie getrost sein lassen können.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden