"The Perfect Body": US-Modemarke nimmt Victoria's Secret auf die Schippe

Die Kampagne "The Perfect Body" von Victoria's Secret setzt auf Size-Zero-Models und löste damit Entrüstung aus. Eine New Yorker Dessousmarke hat nun eine passende Antwort parat.

Ups, das war wohl ein Eigentor. Mit ihrer neuen Werbekampagne hat sich die Dessousmarke Victoria's Secret mächtig Ärger eingehandelt. Auf großen Anzeigenmotiven warb der US-Konzern mit seinen sehr schlanken Engeln (u. a. den Topmodels Toni Garrn und Candice Swanepoel) für eine neue BH-Kollektion. So weit, so gut - wäre da nicht die Überschrift "The Perfect Body", die Frauen leicht einreden könnte, wie ein perfekter Körper tatsächlich auszusehen hat: mager, mit Barbie-Taille und ausgestattet mit der berühmten Thigh Gap. Ein realitätsfremdes, bedenkliches Schönheitsideal. Und auch wenn Victoria's Secret mit dem Wortspiel eigentlich nur die gleichnamige Unterwäschenserie "The Body" bewerben wollte: Die Folge war ein weltweiter Sturm der Entrüstung, der in Boykottaufrufen, Online-Petitionen und dem Hashtag #iamperfect gipfelte.

Besonders charmant nimmt das US-Modelabel Dear Kate die Kampagne auf die Schippe. Das Unternehmen, bei dem ausschließlich Frauen beschäftigt sind, zeigt, wie Frauen in Unterwäsche wirklich aussehen. Ganz ohne Photoshop, dafür mit Rundungen und Cellulite. Die Aktion ist übrigens nicht der erste PR-Coup, mit dem Dear Kate von sich reden macht. Bereits im August waren in einer Anzeigenkampagne ausschließlich "Echte Frauen in Unterwäsche" zu sehen, die allesamt in der High-Tech-Branche arbeiten. Manchmal bedarf es eben keiner großen Worte.

Mittlerweile hat Victoria's Secret übrigens reagiert und den Werbeslogan "The Perfect Body" in "A Body for Every Body" umbenannt. Die Lacher hatten die Mädels von Dear Kate dennoch auf ihrer Seite.

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

"The Perfect Body": US-Modemarke nimmt Victoria's Secret auf die Schippe

Die Kampagne "The Perfect Body" von Victoria's Secret setzt auf Size-Zero-Models und löste damit Entrüstung aus. Eine New Yorker Dessousmarke hat nun eine passende Antwort parat.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden