Der Sauger für vollere Lippen im Test: Was kann er wirklich?

Einen Schmollmund wünschen sich viele. Kollegin Karo hat die angeblich schmerzfreie Vakuum-Methode für voluminösere Lippen getestet.

Was wurde getestet?  Das handliche Vakuumgerät "Kiss Lip Plumping System" von PMD, das innerhalb von Sekunden voluminösere Lippen schenken soll.

Schonwaschgang am Morgen  Wascht ihr euch zweimal am Tag das Gesicht? Das könnt ihr euch sparen! "Die Haut sollte allabendlich schonend, aber gründlich und mit einem zum Hauttyp passenden Produkt gereinigt werden. Am Morgen reicht warmes Wasser. Ausnahme: sehr fettige Haut; die profitiert auch morgens von einem entsprechenden Reinigungsprodukt", so Dr. Paes. Und wie sieht es mit Gesichtswasser aus? "Bei Reinigungsmilch oder -öl ist es ein absolutes Muss, da Gesichtswasser die Pflegerückstände entfernt. Bei allen anderen Reinigungsprodukten kann es helfen, den pH-Wert der Haut schneller zu stabilisieren. Ist sie gesund, bekommt sie das aber auch allein hin."  Richtig layern - die Reihenfolge ist wichtig!  Erst das Serum und dann die Creme? Oder doch andersrum? Dr. Paes weiß, wie's geht: "Beim täglichen Pflegekonzept kann man sich an der Konsistenz der Produkte orientieren. Flüssigere Texturen sind zuerst dran. Nach der Reinigung kann man mit einem Serum starten und dann ein auf den Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut angepasstes Produkt auftragen. Zum Schluss folgt, bei absehbarer Sonnenexposition, ein guter UV-Schutz." Ganz wichtig: Ihr solltet nicht zu viele verschiedene Produkte benutzen, da es die Haut überfordern könnte. Außerdem solltet ihr die einzelnen Schichten jeweils kurz einwirken lassen.  Sanfter peelen - oder gar nicht  Gepeelte Haut fühlt sich zart an, leuchtet rosig - und nimmt Wirkstoffe besser auf. Gute Gründe also, um ein Peeling ins abendliche Beauty-Ritual einzubauen. "Ein- bis maximal zweimal pro Woche genügen", rät Dr. Pia M. Paes. "Andernfalls kann die Schutzbarriere der Haut geschädigt werden. Meist gut vertragen werden Enzym-Peelings, die eine porentiefe Reinigung ermöglichen, ohne die Haut durch Schleifpartikel zu irritieren. Ist sie sehr empfindlich, sollte man aber ganz aufs Peelen verzichten. Das gilt auch bei entzündlichen Erkrankungen wie Akne oder Rosacea." Weiterer Softie-Tipp: Peeling-Pulver, die mit Wasser angemischt werden.

Wie geht's? Das Gerät für zehn Sekunden an die jeweilige Lippenpartie halten und schon wird die Lippe "aufgepumpt". Der Effekt soll rund vier Stunden halten. Dieses Versprechen macht neugierig!

Was sagt die Testperson? Beauty-Redakteurin Karo hat den Lip-Plumper während einer Facebook-Live-Sendung ausprobiert: "Das handliche Gerät sieht ganz witzig aus, und auf den ersten Blick denkt man nicht sofort, dass es sich um ein Beauty-Tool handelt. Auf meine trockenen Lippen gebe ich zunächst ein Serum, das mitgeliefert wird. Es riecht erfrischend nach Minze und soll bei der Aufpolsterung unterstützen.

Nun führe ich das Tool an den Mund und lasse es sich zweimal an der Oberlippe und zweimal an der Unterlippe für jeweils zehn Sekunden festsaugen. Es gibt zwei verschiedene Druck-Stufen: Die erste soll für einen schnellen Effekt sorgen, die zweite soll ein intensiveres Ergebnis schenken. Der Druck fühlt sich jedenfalls nicht unangenehm an!

Jetzt betrachte ich meine gepumpten Lippen im Spiegel. Ein wenig voller und gut durchblutet wirken sie schon. Allerdings sehen sie auch etwas geschwollen aus. Die nächsten 20 Minuten prickelt es. Toll: Auf den Lippenkonturstift kann ich verzichten, mein roter Lippenstift zieht jetzt exakt seine Linien. Damit der Effekt bestehen bleibt, werde ich das Tool die nächsten drei Wochen täglich testen. Ich bin gespannt, ob sich an meinen Lippen noch mehr tut."

Was kostet’s? Das "Kiss Lip Plumping System" von PMD kann hier für ca. 150 Euro bestellt werden.

Schaut in unsere Facebook Live-Folge rein, in der Karo unter anderem dieses Tool live getestet hat: 

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!