VG-Wort Pixel

Bananen-Puder ist der neueste Beauty-Hype 🍌

Frau mit Puder in der Hand
© Shutterstock/ Rido
Was skurril klingt, ist für Make-up Profis DIE Geheimwaffe für einen perfekten Teint. Doch was ist Bananen-Puder eigentlich? Wir klären auf.

Ob Foundation, Concealer, Primer, Highlighter oder Bronzer - es gibt viele Produkte, die einen ebenmäßigen und vermeintlich perfekten Teint versprechen. Doch wenn es nach amerikanischen Make-up-Profis geht, braucht man eigentlich nur ein Beauty-Wundermittel, um sich optimal in Szene zu setzen: Banana Powder. Was skurril klingt, löst im Internet geraden einen wahren Hype aus. Wir erklären, was dahinter steckt.

Banana-Powder: Was ist das?

Tatsächlich hat Bananen-Puder gar nichts mit Bananen zu tun. Weder riecht es nach Bananen, noch wird es daraus hergestellt. Die gelbe Farbe ist die einzige Gemeinsamkeit. Das lose Puder, auf das auch Beauty-Junkie Kim Kardashian schwört, lässt sich für das Konturieren des Gesichts einsetzen und soll das Make-up haltbarer machen.

Das gelbe Puder verhindert, das sich Foundation oder Concealer in kleinen Fältchen absetzen, es lässt Rötungen und Hautunebenheiten verschwinden und reduziert Glanz. Visagisten benutzen es zudem als Highlighter.

Bananen-Puder anwenden: So geht's!

Das Puder wird nach Foundation und Concealer mit Pinsel oder Schwämmchen aufgetragen. Um die Gesichtskonturen optimal zu betonen, wird es überall dort aufgetupft, wo man normalerweise einen hellen Highlighter platzieren würde. Das heißt, vor allem auf den Wangenknochen, auf dem Nasenrücken und am Kinn. Dann etwa zehn Minuten warten und das Puder einwirken lassen, bis sich es sich durch die Körperwärme mit der Haut verbunden hat. Überschüssiges mit einem Pinsel abpudern - fertig! Diese Technik kennen wir übrigens noch vom Baking.

Wo kann man Banana Powder kaufen?

Das gelbe Bananen-Puder gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Beauty-Herstellern in Drogerien und Parfümerien. Die Preise variieren sehr stark und liegen etwa zwischen 6 und 25 Euro.

Ihr möchtet den Trend ausprobieren? Eine Auswahl an passenden Produkten haben wir euch aus den Onlineshops zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern:

LL

Mehr zum Thema