Clown schminken – so geht der Klassiker zu Karneval

Ihr sucht noch nach einer Last-Minute-Verkleidung für Karneval? Sich als Clown zu schminken, gehört zu den absoluten Klassikern. Die passende Schminkanleitung dazu gibt's hier.

Huch, ja ist denn schon wieder Karneval? Ihr seid spontan zu einer Faschingsparty eingeladen und euch fehlt noch ein Kostüm? Clown geht wirklich immer und ist selbst beim Kinderschminken ein Dauerbrenner. Worauf ihr beim Make-up achten müsst und wie ihr den Look mit Farbe und Pinsel zuhause ganz einfach nachmachen könnt, erklären wir euch Schritt-für-Schritt in der nachfolgenden Schminkanleitung.

Clown schminken – das braucht ihr fürs Make-up

  • weiße und schwarze Theaterschminke
  • Schminkstifte in verschiedenen Farben, vor allem in Schwarz und Rot (alternativ geht auch ein schwarzer Kajalstift und ein roter Lippenstift)
  • Rouge
  • verschiedene Pinsel
  • Make-up-Schwämmchen

Clown schminken – Schminkanleitung

Sich als Clown zu schminken ist wirklich ganz leicht. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr das Clownsgesicht zu Fasching selber schminken könnt.

  1. Das Gesicht zunächst gründlich reinigen und eine Feuchtigkeitscreme in die Haut einarbeiten.
  2. Nun um den Mund herum weiße Theaterschminke mit einem Schwamm oder Pinsel auftragen.
  3. Mit schwarzer Theaterschminke und einem Pinsel oder einem schwarzen Schminkstift die Umrandungen exakt nachmalen. Wer beides nicht zur Hand hat, kann alternativ auch einen Kajalstift verwenden.
  4. Wer es klassisch mag, umrahmt die Augen ebenfalls mit weißer Farbe und setzt schwarze Konturen. Alternativ könnt ihr aber auch verschiedenfarbige Akzente zum Beispiel in Rot und Blau setzen. Unter dem rechten Auge ein Dreieck und über dem linken Auge einen Bogen mit einem schwarzen Schminkstift aufzeichnen und in den Farben Rot und Blau ausmalen.
  5. Nase, Wangen und Mund werden in Rot gehalten – fertig!

Clown schminken – noch mehr Ideen

Ob ganz klassisch wie oben in der Schminkanleitung beschrieben oder, fantasievoller oder gruselig wie an Halloween – es gibt unendlich viele Variationen, wie ihr euch als Clown schminken könnt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich dürfen neben dem richtigen Make-up an Fasching die passenden Karnevalskostüme nicht fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr Faschingskostüme selber machen könnt. Außerdem haben wir noch Ideen, wie ihr Kinderkostüme selber machen und euch zu Fasching schminken könnt. Zudem gibt es köstliche Faschingsrezepte und Ideen, wie ihr Deko für Karneval selber machen könnt.

Videotipp: So schminkt ihr Smokey Eyes

Smokey Eyes

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!