Wie kann man Nagellack schneller trocknen lassen?

Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Nude Look - so schminkst du dich ganz natürlich!
Schminkschule: Nude Look schminken

Pusten, föhnen, mit den Händen wedeln? Wenn Nagellack doch bloß schneller trocknen würde ... Tut er - und zwar mit unseren Tricks. 


Nagellack schneller trocknen lassen – föhnen, pusten, kaltes Wasser?

Wer sich gerne die Nägel lackiert, kennt das Problem: Je nach Lack kann die Trocknungszeit bis zu 20 Minuten dauern. Wer nicht geduldig genug ist und mit dem frisch lackierten Nagel irgendwo gegenstößt, kann noch einmal von vorne beginnen oder muss eine Macke akzeptieren. Beides nervig!

Das Anpusten oder Anhauchen der Nägel ist übrigens keine gute Idee. Durch die Feuchtigkeit im Atem hindert man den Lack am Trocknen. Auch die Kaltstufe eines Föhns, das Trocknen mit einem Ventilator oder das Herumwedeln mit den Händen funktioniert meist nur bedingt, weil die Luft für Wellen auf dem Lack sorgt.

Zum Glück gibt es aber ein paar Tricks, jenseits vom Pusten, mit denen man den Lack auf unseren Nägeln schneller trocknen lassen kann. Außerdem haben wir die besten Tricks, wie man Nägel lackieren kann, sodass sie anschließend perfekt aussehen.

Tipps & Tricks, damit die Nägel schneller trocknen: Ab ins Eiswasser!

Es klingt zunächst ein wenig unlogisch - tatsächlich hilft es aber, seine lackierten Nägel in kaltes Wasser zu tauchen. Der Lack sollte vorher jedoch bereits ca. eine halbe Minute angetrocknet sein. Ansonsten kann es passieren, dass die Oberfläche ein wenig wellig oder auch matt wird. Wer seine Finger unter den laufenden Wasserhahn halten möchte, sollte darauf achten, dass der Strahl nicht zu stark ist. Statt die Finger ins Wasserbad zu tauchen, kann man sie auch für ca. eine Minute ins Eisfach halten.

Nachteil: Einige Lacke reagieren empfindlich auf die Schockfrostung in einer Schüssel Eiswasser und werden schneller porös.

Mit diesen Produkten trocknet Nagellack schneller

Es gibt zahlreiche Produkte, die den Trocknungsprozess der Nägel beschleunigen sollen. Sie enthalten sogenannte Trockneröle, die dafür sorgen, dass die Lösungsmittel im Lack schneller verdunsten. Am besten wartet man ca. eine Minute, ehe man diese Produkte aufträgt, um keine Macken an der ganz frischen Lackschicht zu riskieren.

Schnelltrockner-Sprays unbedingt aus ungefähr 30 Zentimeter Abstand aufsprühen - ansonsten kann der Sprühstoß die Lackschicht beschädigen. Lust auf Farbe und spannende Texturen auf den Nägeln? Wir stellen euch euch die Nagellacktrends 2017/2018 vor und haben charmante Mini-Ideen, die euren Nagellack aufpimpen.

Nagellack-Trockensprays im Test

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Mode- & Beauty-Newsletter

    Beauty-Newsletter

    Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

    Mode- & Beauty-Newsletter

    Beauty-Newsletter

    Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Frau mit Nagellack und Kaffee
    Mit diesen Tricks trocknet euer Nagellack schneller! 💅🏽

    Pusten, föhnen, mit den Händen wedeln? Wenn Nagellack doch bloß schneller trocknen würde ... Tut er - und zwar mit unseren Tricks. 

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden