VG-Wort Pixel

Schminktipps Pat McGrath: Make-up für dunkle Haut

Das richtige Make-up für dunkle Haut. Pat McGrath, Top Fashion Make-up Artist, gibt Schminktipps für Frauen mit dunklem Teint.

1. Den Ton treffen

image

Wo finden dunkelhäutige oder schwarze Frauen die richtige Foundation für ihren Teint?

Wichtig ist es, beim Make-up für dunkle Haut den richtigen Ton zu treffen. Man sollte die Farbe am besten bei Tageslicht testen, indem man sie auf den Wangen aufträgt. Die Textur sollte auf der Haut „verschwinden“. Ich persönlich verwende gern Mineral-Make-up zum Grundieren und einen Bronzeton für meine Wangen und für meinen Brauenbogen. Kosmetikmarken, die viele unterschiedliche Foundation- und Pudertöne auch in dunkleren Nuancen anbieten sind zum Beispiel Max Factor, Iman und Illamasqua.

2. Gesicht kaschiert

image

Wie kaschiert man Unreinheiten am besten?

Am besten man trägt zuerst eine helle, gleichmäßige Basis auf dem ganzen Gesicht auf und kaschiert dann Rötungen mit Concealercreme im passenden Hautton, die man auf die Spitze eines Lidschattenpinsels tupft und verstreicht.

Mehr Tipps für Make-up für dunkle Haut lesen Sie auf den nächsten Seiten!

3. Dos & Don'ts für dunkle Haut

image

Gibt es generell Dos und Don'ts, die für einen dunklen Teint und schwarze Haare gelten? Do: Warme Farben verwenden wie Kupfer oder Gold für Augen, Lippen und Wangen. Goldige Highlights auf Wangenknochen und Brauenbogen oder ganz dezent auf Nasenrücken und Kinn bringen das Gesicht schön zum Strahlen. Dont: Pastelltöne und Farben mit weißlichem Unterton besser vermeiden, weil sie den Look aschig wirken lassen. Matte Töne können auch leicht fahl wirken. Also lieber auf leicht schimmernde und glossige Texturen setzen.

4. Lieber nicht

image

Was für Farben funktionieren nur schwer für schwarze Models. Blauer Lidschatten sollte zum Beispiel nur auf die beweglichen Lider aufgetragen werden, am besten Metallic Blue. Schöner wirken Nuancen, die dem Hautton (Braun, Beige oder Gold) ähneln oder den Teint strahlen lassen.

5. Glamouröse Nuancen

image

Welche Farben funktionieren besonders gut, die bei weißer Haut eher schwierig sind? Metallisch glänzende Farben sehen großartig auf dunkler Haut aus. Die Grundregel lautet: Zu blasser Haut passen keine kräftigen Rougetöne oder Highlighter. Wer einen hellen Teint hat, sollte knallige Nuancen nur auf den Lippen und Augen verwenden. Ein super Eye Shadow, der bei jedem Teint toll aussieht ist der Makeup Smooth Eye Colour Quad, Nuance Stromboli und das Duo in Gold.

6. Pat McGrath's Beauty-Tipp

image

Wie schminken Sie sich selbst am liebsten? Ihr Teint scheint immer so makellos! Da ich meistens ziemlich beschäftigt bin und wenig Zeit hab, bevorzuge ich ein cleanes Make-up und einen natürlichen Look. Um meinem Teint einen sanften Schimmer zu geben, verwende ich flüssiges Mineral-Make-up - das deckt sanft ab, wirkt natürlich und verleiht ein Strahlen - und Mascara. Abends benutze ich zusätzlich schwarzem Kajal, einen Bronzeton für die Augenlider und Lip Gloss. Um meine Haut so gesund und schön wie möglich zu halten, gehe ich zweimal im Jahr zum Dermatologen, Dr. Catherine Orentreich in New York und Dr. Frances Prenna Jones in London.


Mehr zum Thema