VG-Wort Pixel
In Kooperation mit Kenzo

Vom Profi Der ultimative Duftguide für jede Situation

Duftguide
© IVASHstudio / Shutterstock
Welches Parfüm passt zu welchem Anlass? Meister-Parfümer Alberto Morillas verrät es uns im ultimativen Duftguide. 

Habt ihr auch immer das Problem, dass ihr euch einfach nicht entscheiden könnt? Wir zumindest. Vor allem, wenn es um Düfte geht. Nicht jede von uns trägt jeden Tag dasselbe Parfüm (auch, wenn das absolut okay wäre). Aber welcher Duft passt zu welcher Situation? Wir haben Duftexperte Alberto Morillas,  Meister-Parfümeur von Kenzo (und vielen anderen beliebten Düften), gefragt. 

Das Büro

Der Duft, den wir zur Arbeit tragen ist quasi unser Everyday-Duft. Weil wir ihn also sehr oft tragen werden, sollte er laut Alberto Morillas sorgfältig ausgewählt werden: 

Im Büro willst du niemanden damit belästigen, du trägst den Duft für dich selbst. Der Duft sollte diskret sein, aber dir Energie, Motivation und Stärke geben.

Was uns motiviert ist natürlich bei jeder Person unterschiedlich. Für Alberto wäre das zum Beispiel CK One – ein Unisex-Duft mit einer Mischung aus frischer Ananas, grünem Tee, Mandarinorange, Papaya, Bergamotte, Zitrone und würzigem Kardamom.

Die Party

Beim Ausgehen kommen wir meistens aus unser alltäglichen Komfortzone – da darf es einfach mal etwas mehr sein. Und das gilt natürlich auch für den perfekten Duft: 

Auf einer Party kannst du sein wer du willst. Du kannst extravagant sein, es gibt keine Regeln. Lass deine Persönlichkeit strahlen! Trag einen Duft mit einem wunderschönen Charakter, etwas kraftvolles oder vielleicht sinnliches, wie das Kenzo Poppy Bouquet.

Hier sollt und müsst ihr natürlich eure eigene Nase entscheiden lassen, was für euch sinnlich duftet. Oft sind das zum Beispiel cremige und florale Noten. 

Das Date

"Beim ersten Date willst du dich selbstbewusst, schön und gut im eigenen Körper fühlen. Ich glaube, es ist entscheidend, einen Duft zu tragen, der subtil und gleichzeitig elegant ist – eine florale Komposition wäre perfekt", erklärt uns Alberto Morillas. Sein perfekter Date-Duft wäre zum Beispiel Gucci Bloom.

Außerdem rät er uns, das Parfüm für romantische Abende auf unserem Nacken, auf der Brust und auf die Haare aufzutragen. "Wenn jemand sich vorbeugt, um dich zu küssen, kann er deinen Duft riechen", sagt Morillas. Auch auf den Schultern oder der Kleidung kann das Parfüm einen super Effekt haben. Wenn man tanzt oder einfach durch den Raum geht, verteilt sich der Duft in der Luft.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN
Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Der festliche Anlass

An festlichen Anlässen könntest du etwas eher Natürliches, aber Intensives mit einer unglaublichen Sillage tragen, wie das Flower by Kenzo. Es ist soft, floral und feminin, pudrig und macht süchtig. Es ist ein Konzentrat positiver Energie.

Falls ihr euch fragt: Die Sillage ist quasi die Spur, die ein Duft hinterlässt. Es geht bei der Sillage darum, wie deutlich wahrnehmbar ein Duft für andere Menschen ist.

Das Label Kenzo wurde übrigens 1970 vom japanischen Modedesigner Kenzo Takada gegründet. Der Duft Flower by Kenzo wurde allerdings erst 30 Jahre später von Alberto Morillas entwickelt und kam 2000 zum ersten Mal auf den Markt. In diesem Jahr feiert das Parfüm seinen 20. Geburtstag und trägt deshalb seinen schönsten Kimono – in Form der limitierten Geburtstagsedition MEMENTO EDITION. Damit ehrt Kenzo seine Japanischen Wurzeln. Denn der 20. Geburtstag ist in Japan ein Tag der Feierlichkeiten – genannt SEIJIN SHIKI (成人式). Er steht für den Übergang der japanischen Mädchen von der Kindheit zum Erwachsenenalter. 

Flower by Kenzo gibt es zum 20. Geburtstag in der limitierten MEMENTO EDITION.
Flower by Kenzo gibt es zum 20. Geburtstag in der limitierten MEMENTO EDITION.
© Kenzo / PR

Der Sommerurlaub

Unsere Duftauswahl fällt im Sommer generell auf andere Düfte als im Winter. Hauptsache frisch und leicht. Das sagt auch Alberto Morillas. Er rät im Sommerurlaub zu einem lieblichen, leichten, strahlenden und fruchtigen Duft – so wie der Sommer selbst ist. Sein Favorit: Bulgari Omnia Crystalline. 


Mehr zum Thema