VG-Wort Pixel

Studie deckt auf Dieses Parfum lieben Männer an uns Frauen

Studie deckt auf: Dieses Parfum lieben Männer an uns Frauen
© Africa Studio / Shutterstock
Süß, fruchtig oder doch etwas würziger? Beim Thema Duft haben Männer einen ganz klaren Favoriten ...

Wir verbringen oftmals gefühlt Stunden damit, das perfekte Outfit rauszusuchen – von der Zeit, die wir in unser Make-up investieren mal ganz abgesehen. Dann noch ein paar Bürstenstriche hier und ein paar Spritzer Parfum dort – fertig ist der Look! Vor allem letzteres passiert dabei meistens automatisch, obwohl es sich gerade beim Thema Duft lohnt, sich ein paar Gedanken zu machen – erst recht, wenn ihr noch Single und auf der Suche nach Mister Right seid. Eine private Studie von 'Scentbird' hat dazu ein paar spannende Erkenntnisse geliefert.

Wir alle kennen das Sprichwort, jemanden "gut riechen" zu können. Und das sollten wir jetzt wörtlich nehmen. Wie die Befragung gezeigt hat, achten Männer beim Date nicht nur auf das Aussehen ihres Gegenübers, sondern vor allem auf ihren Geruch – und das ganz intuitiv. Kann die Wahl unseres Parfums also dazu beitragen, dass sich unser Schwarm zu uns hingezogen fühlt? Die eindeutige Antwort: Ja!

Laut Dr. Winnifred Cutler, die in den Achtzigerjahren die Existenz menschlicher Pheromone entdeckte, ist der Duft des Menschen entscheidend, wenn es um das Thema Zuneigung geht. "Ätherische Öle und Mischungen können einen herrlichen Duft kreieren, der unsere Anziehungskraft erhöht", so die führende Wissenschaftlerin im Gespräch mit 'Scentbird'.

In der Studie des Online-Händlers bestätigen rund 93 Prozent der befragten Männer, dass sie sich von einer Frau, die Parfum trägt, angezogen fühlen. 66 Prozent gaben zudem an, dass eine Frau, die gut riecht, sexier sei als eine, die toll gekleidet ist.

Welcher Duft gefällt Männern am besten?

Doch welcher Duft zieht Männer denn nun magisch an? Laut der Befragung sind es vor allem blumige Düfte, die Männern sofort positiv in die Nase steigen, gefolgt von würzigen und frischen Nuancen. Und wie sieht es bei den Damen der Schöpfung aus? 94 Prozent von uns wissen einen gut duftenden Mann ebenfalls sehr zu schätzen – vor allem dann, wenn er auf frische oder holzige Parfums setzt.

Bei aller Liebe zum Duft sollten wir eines aber auf keinen Fall vergessen: Viel wichtiger als das Outfit, das Make-up oder der Duft ist der Charakter. Denn deine tolle Persönlichkeit ist es am Ende, die darüber entscheidet, ob nach dem ersten Date noch ein zweites folgt ... 

ag

Mehr zum Thema