Wir sehen nicht alle gleich aus - und das ist gut so!

Vielfalt ist schön! Das ist die Botschaft des #Bodylove-Projekts von Fotografin und Plus-Size-Model Silvana Denker.

Weg mit den Schönheitsidealen!

Schönheitsideale sind mächtig. Die vielen Bilder vermeintlich idealer Körper, die uns umgeben, sorgen dafür, dass wir uns mit unerreichbaren Vorbildern vergleichen. Denn die ideale Frau gibt es in Wahrheit nicht, schließlich werden Werbefotos massiv am Computer bearbeitet. Die Folge: Der Vergleich fällt zwangsläufig zu unseren Ungunsten aus und wir haben vieles an uns auszusetzen.

Schade ist auch: Ideale machen uns blind für die Schönheit von Menschen, die ihnen nicht entsprechen. Dabei ist Vielfalt kein Mangel, sondern Bereicherung.

"Die Leute möchten wieder normale Menschen sehen"

Mit ihrem Fotoprojekt #?Bodylove setzt sich Plus-Size-Model und Fotografin Silvana Denker für mehr Vielfalt ein. Sie porträtiert ganz normale Menschen nackt – und geht mit ihnen sogar auf Tour durch deutsche Innenstädte. Wie auf einem Laufsteg präsentierten sich die Frauen und Männer in den Fußgängerzonen in Unterwäsche. Hauptsache, unperfekt!

Die Einunddreißigjährige aus dem Westerwald will zeigen, dass man mit jeder Konfektionsgröße, Haar- und Hautfarbe und in jedem Alter schön sein kann, und dass "man sich nicht von den Medien und dem dort propagierten Schönheitsideal einschüchtern lassen sollte und sich so lieben kann und sollte wie man ist. Auch Menschen mit Behinderungen können wunderschön sein", betont sie.

Zu "SWR Info" sagte sie: "Ich denke, mittlerweile ist der Markt so gesättigt von diesen perfekten gephotoshopten Körpern, dass die Leute jetzt endlich wieder normale Menschen sehen möchten.“

One more #bodylove picture for tonight Model: awesome Sandra Gansweid - Model H&M: Jasmin Alleblas Makeup...

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Samstag, 19. September 2015

Sandra Gansweid (Model): "Ich fiel als Kind aufgrund meiner Haarfarbe und Körperstatur unter meinen Mitschülern und Freunden extrem auf. Darunter hab ich sehr gelitten, denn gerade als Kind möchte man nicht anders sein. Besonders mein Gewicht verunsicherte mich so, dass ich mich zum Beispiel nicht traute, ins Schwimmbad zu gehen, und im Alter von 10 Jahren meine erste Diät machte. Ich denke, dass ich nur knapp an einer Essstörung vorbeigekommen bin. Heute bin ich stolz auf meine Besonderheiten und Kurven. Ich liebe mich so, wie ich bin. Bis zur Selbstliebe war es jedoch ein langer, steiniger Weg, den keine Frau und kein Mann gehen müssen sollte. Ich habe bei Silvanas „Bodylove“-Projekt mitgemacht, um ein paar Steine ins Rollen zu bringen und mich für mehr Selbstliebe einzusetzen."

A big thank you to amazing Karin T curvy model. It was great working with you <3 "Ich liebe mich wie ich bin. Ich liebe...

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Samstag, 19. September 2015

Model Karin Tramdach: "Ich liebe mich, wie ich bin. Ich liebe mein Körper mehr mit den extra Kilos als ohne. Ich war dünn, aber nie zufrieden. Ich bin jetzt zufrieden und glücklich!"

Censored facebook-version Beautiful Plus Size Model Daniela Sesay H&M: Jasmin Alleblas Makeup Artist "Mein Motto ist "...

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Sonntag, 20. September 2015

Plus-Size-Model Daniela Sesay: "Mein Motto ist “Love yourself before you love someone else “. Heute weiß ich meinen Körper zu schätzen und zu lieben. [...] Ich möchte anderen Mädchen und Frauen Mut machen, zu sich und deren Körper zu stehen. Fragt euch mal, warum wir Menschen alle verschieden sind? Doch wohl nicht, um alle gleich zu sein. Feiert euch und eure Individualität!”

Ganz lieben Dank an Plus Size Model Sandra und Markus <3 "Als Silvana fragte, ob ich, bzw. wir gern Teil des Projekts...

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Donnerstag, 24. September 2015

Plus-Size-Model Sandra und ihr Mann Markus: "Als Silvana fragte, ob ich, bzw. wir gern Teil des Projekts sein wollten, habe ich gar nicht lang überlegt - richtigerweise habe ich gar nicht überlegt und war direkt Feuer und Flamme.

Das liegt zum einen daran, dass ich weiß, wie Silvana arbeitet, dass sie es einem leicht macht, sich mit ihr und vor der Kamera wohl zu fühlen. Zum anderen bin ich aber selbstbewusst genug um mich auch nackt vor eine Kamera zu stellen, solange ich weiß, dass alles seriös und nicht unvorteilhaft ist.

Wir sind nun in diesem Jahr seit 6 Jahren zusammen und auch seit 6 Jahren verheiratet. Wir haben beide in diesen Jahren zu- und auch wieder abgenommen. Aber momentan sind wir in der Phase, in der es von uns beiden einfach “mehr” gibt.

Ich sehe es an mir selbst, aber an meinem Mann fällt es mir nicht auf. Ich liebe ihn, egal ob er nun mehr wiegt oder nicht. Für mich ist er der wundervollste, schönste Mann auf dieser Welt - weil ich ihn liebe.

Und auch ich weiß, dass er es andersherum genauso sieht. Wir lieben uns - unsere Seele und unsere Körper - egal in welcher Größe.

Beautiful Curvymodel Fabiana Ferreira Lima <3 "The opposite of Love is in difference "

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Mittwoch, 30. September 2015

Model Fabiana Ferreira Lima: "The opposite of love is in difference"

Awesome Marcella Scelsi Curvy Model <3 For better quality click: http://silvana-online.de/fotos/Marcella.png

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Freitag, 2. Oktober 2015

Model Marcella Scelsi: "I'm feeling? so good with my curves. I'm in love with myself ! Be yourself, be true!"

Künstler Drobi Drobinski: "Vielen Dank! War echt witzig und hat Spaß gemacht."

BODYLOVE GOES HAMBURG! Ihr Lieben, viele von euch haben meine Aktion in der Siegener Fußgängerzone mit 8 wunderschönen...

Gepostet von Silvana Denker Fotografie am Montag, 19. Oktober 2015

Zurzeit trägt Silvana Denker ihr Anliegen in Deutschlands Fußgängerzonen, die von mageren Schaufensterpuppen und Plakaten mit dünnen Models dominiert werden. Mit ihrer Bodylove-Aktion tourt sie durch verschiedene deutsche Städte.

Wollt ihr euch auch fotografieren lassen?

Ihr wollt euch auch für das Projekt fotografieren lassen? Silvana Denker sucht laufend Frauen, Männer und Paare mit unterschiedlichen Kleidergrößen oder vermeintlichen Makeln, die Lust haben, sich nackt fotografieren zu lassen. Auch das Alter spielt keine Rolle.

Weitere Infos gibt's hier.

Ihr wollt euch von noch mehr Body-Positivity anstecken lassen? Nur zu! Auch diese Bilder haben eine klare Message: Liebt euch endlich so wie ihr seid.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!