Diese Frauen haben die Nase voll von falschen Schönheitsidealen

Mittelfinger für Bildmanipulation: Diese Frauen sehen mit Falten, Dellen, Narben und Tattoos umwerfend aus und machen klar, was sie von Photoshop-Schönheit halten.

Solche Filme gibt es ja öfter im Netz: Frauen, die nicht dem Mainstream-Schönheitsideal entsprechen, zeigen selbstbewusst ihre vermeintlich unperfekten Körper und beweisen, wie wunderschön sie mit ein paar Kilos oder Falten mehr sind, umschmeichelt von sanfter Klaviermusik. Freundlich und harmonisch möchten diese Frauen betonen, dass es auch andere Arten von Schönheit gibt, als das in den Medien bevorzugte "Ideal".

Die Musik gibt es auch hier, doch der Rest ist weniger friedlich. Die Frauen in diesem Film haben keine Lust, freundlich zu sein. Sie sind sauer. Stinksauer. Und reden Klartext, was sie von dem gängigen Schönheitsideal halten. Echte Frauen, so die Botschaft, haben Kurven, große Brüste, kleine Brüste, Muskeln, Tattoos und Falten. Weil echte Frauen verdammt noch mal sein können, was immer sie wollen.

Trotzdem wird viel zu oft so getan, als wären nur wahnsinnig dünne, junge Frauen attraktiv - und alle anderen Frauentypen und Konfektionsgrößen eher eine Art peinlicher Betriebsunfall, über den man besser schweigt.

"Photoshop this!" rufen die Frauen wütend in die Kamera, während sie Bildmanipulation und künstlichen Körperidealen demonstrativ den Mittelfinger zeigen. "F*ck dich, Photoshop!", so das Motto dieses Clips. Der unausgesprochene Zusatz "Wir haben die Schnauze voll davon, uns vorschreiben zu lassen, dass nur eine Art von Frauenkörper akzeptabel sein soll" ist auch so klar zu hören.

Eine starke Message, die erfrischend direkt rübergebracht wird, produziert vom T-Shirt-Produzenten FCKH8, der, klar, natürlich auf diesem Weg auch Werbung für seine Produkte machen möchte. Egal - diese Botschaft ist größer als ein bisschen Werbung. Und der Clip macht einfach gute Laune!

Menschen sind schön, vor allem durch all die "unperfekten" Dinge, die sie so einzigartig machen! Schlimm genug, dass man das immer wieder sagen muss.

HIER findet ihr die schönsten Frisuren für lange Haare!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!