Schluss mit der ewigen Selbstkritik: Seid endlich nett zu euch selbst!

Dove ist bekannt dafür, ganz normale Frauen ins Rampenlicht zu stellen. Jetzt auch mit einer Kampagne in Frankreich, die erst aufregt - und dann ermutigt.

"Du hast keinen Charme, du bist nur fett und gewöhnlich." Wie bitte? Hat die eine der anderen Freundin gerade wirklich diese Worte entgegengepfeffert? So zumindest beginnt der französische Spot der Pflegemarke Dove, die für ihre Kampagnen für ein besseres Selbstwertgefühl von Frauen bekannt ist.

Bei deiner Newsletter-Anmeldung ist leider ein Fehler aufgetreten, das passiert meist, wenn die E-Mail-Adresse schon in der Liste vorhanden ist. Solltest du sicher sein, dass es nicht so ist, versuche bitte doch noch einmal, dich zu registrieren oder wende dich an newsadmin@brigitte.de

Dein BRIGITTE-Team

Dann führt uns der Clip zwei Wochen zurück und die Situation klärt sich auf: Einige Frauen wurden von Dove beauftragt, Tagebuch zu führen. Die Anforderung: "Schreibt jeden Gedanken auf, den ihr über euch habt!" Leider kamen dabei eher negative Gefühle über den eigenen Körper hoch: "Ich habe zwei Mini-Zähne, die immer wieder stören, wenn ich lächle." Oder noch schlimmer: "Ich fühle mich hässlich."

Was nun folgt ...

Zwei Schauspielerinnen werden beauftragt, diese Selbstzweifel in Dialoge zu verpacken. Sie spielen Freundinnen. Eine der beiden hackt auf den Äußerlichkeiten der anderen herum. In einem Café, in aller Öffentlichkeit.

Die Frauen, die Tagebuch geführt hatten, wurden in dasselbe Café eingeladen und somit Zeuginnen der Angriffe. Sie hören nun ihre eigenen Gedanke, die sie nur mit ihrem Tagebuch geteilt hatten. Der Unterschied: In diesem Moment wird eine wildfremde Frau von ihrer Freundin mit genau diesen Abwertungen konfrontiert.

Die Frauen greifen ein: "Es ist ein wenig hart, was du da zu ihr sagst, oder?" Und weiter: "Hey Mädels, es ist echt gemein, so was zu sagen!"

Später folgt die Erkenntnis: "Das ist genau das, was ich sonst immer zu mir selbst sage. Jetzt verstehe ich, wie gemein es ist."

Die klare Botschaft der Kampagne ...

Seid genauso liebevoll und wertschätzend zu euch selbst, wie ihr es zu euren Liebsten seid! Oder vielmehr: "Wenn ihr es nicht zu anderen sagt, warum dann zu euch selbst?"

Und am Ende steht die Frage: Wann habt ihr euch selbst das letzte Mal schöne Gedanken geschenkt? Just #onebeautifulthought ...

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schluss mit der ewigen Selbstkritik: Seid endlich nett zu euch selbst!

Dove ist bekannt dafür, ganz normale Frauen ins Rampenlicht zu stellen. Jetzt auch mit einer Kampagne in Frankreich, die erst aufregt - und dann ermutigt.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden