Kehrseiten: So unterschiedlich sehen Frauen-Popos aus

Zwei kanadische Künstlerinnen wollen die Vielfalt von Hintern zu zeigen. Deshalb rufen sie auf: Zeigt uns eure Kehrseite!

Wenn es um den eigenen Körper geht, sind viele Frauen viel zu kritisch. Die Taille könnte schmaler sein, das Dekolleté üppiger und der Popo straffer. Vor allem ihre Kehrseite bringt viele zum Verzweifeln. Kein Wunder, wollen Models und Werbekampagnen einem doch immer suggerieren, wie das vermeintlich perfekte Hinterteil auszusehen hat.

Zwei Frauen auf besonderer Mission

Emilie Mercier und Frédérique Marseille möchten Schluss machen mit diesem Unsinn. Für ein Fotoprojekt suchen sie 1.001 nackte Popos: "1001 Fesses" (dt. 1.001 Gesäße) heißt die Aktion, die die Schönheit des weiblichen Hinterns feiern will. Wer mitmachen will, kann sich über die sozialen Kanäle bewerben. Die Fotos werden von den Kanadierinnen selbst in ihrem Studio aufgenommen. Die fertigen Bilder präsentieren sie derzeit auf ihrem Instagram-Account - für die Zukunft ist ein großer Bildband geplant.

Wie entstand die Idee?

Emilie Mercier und Frédérique Marseille kennen sich, seit sie 12 Jahre alt sind. Über die Jahre haben sie die Veränderungen des eigenen Körpers ganz bewusst wahrgenommen. Sie selbst seien unsicher gewesen, ob ihre Pos der allgemeinen "Norm" entsprechen. Um sich selbst, aber auch anderen Frauen diese Unsicherheit zu nehmen, haben sie "1001 Fesses" ins Leben gerufen. "Vielleicht stellen wir endlich fest, wie verrückt es ist, unsere eigenen Körper zu hassen. Vielleicht sehen wir dann einfach nur, wie einzigartig jede Frau ist", schreiben die beiden auf ihrem Blog.

Übrigens: Finanziert wird das Projekt seit seinem Start im Jahre 2014 über Crowdfunding. Seitdem haben sich bereits eine Menge Hintern ablichten lassen - bis zur Zahl von 1.001 fehlen aber noch ein paar Popos.

Eine Auswahl an Fotos haben wir hier für euch. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram:

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!