So verschieden, so schön!

Rick Guidotti hat genug von den diktierten Schönheitsidealen der Modeindustrie. Statt Supermodels fotografiert er lieber Menschen mit Besonderheiten. Die Doku "On Beauty" begleitet ihn dabei.

Rick Guidotti hatte so ziemlich alle Supermodels vor der Linse. Die Bilder des preisgekrönten Modefotografen aus New York erschienen in allen wichtigen Magazinen. Das Inszenieren einer werbe-und-modeindustrietauglichen Schönheit war sein Geschäft.

Doch eines Tages änderte eine Zufallsbegegnung an einer Bushaltestelle in Manhattan seinen Blick auf Schönheit. Guidotti sah ein zwölfjähriges Mädchen mit weißem Haar, hellen Augen und blasser Haut, das mit ihrer Mutter auf den Bus wartete. Es war das erste Mal, dass er einen Menschen mit Albinismus traf. "Sie war wunderschön!", erinnert er sich.

Zu Hause begann der Fotograf, in Medizinbüchern nach Bildern von Menschen mit Albinismus zu recherchieren. Was er fand, stimmte ihn traurig und nachdenklich: Fotos von jungen Menschen mit einem schwarzen Balken vor dem Gesicht. Das wollte er ändern. Guidotti wandte sich an eine Selbsthilfegruppe und organisierte ein Fotoshooting - das erste von vielen weiteren, bei denen er Menschen mit genetischen oder körperlichen Besonderheiten in Szene setzte.

"Bei meiner Arbeit als Modefotograf wurde mir immer diktiert, was schön ist. Aber ich habe Schönheit überall gesehen", erzählt Guidotti. 1998 zog er sich aus der Modeindustrie zurück und gründete die Non-Profit-Organisation "Positive Exposure". Damit will er unsere Wahrnehmung von Menschen, die nicht der "Norm" entsprechen, verändern - sowohl in der Gesellschaft als auch bei Medizinern. "Es geht nicht darum, was eine Person hat, sondern wer diese Person ist!" Die neue, sehenswerte Filmdokumentation "On Beauty" begleitet Guidotti bei der Arbeit und zeigt, wie viel Kraft die Porträtierten daraus schöpfen.

Weg mit dem Mitleid, weg mit der Angst, weg mit diktierten Idealen: Schönheit liegt eben doch im Auge des Betrachters.

nw
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!