Erkennt ihr diese Promis - auch ohne das wichtigste Merkmal im Gesicht?

Was macht uns für andere unverwechselbar? Wir dachten an die Augen, die Nase, den Mund – aber eine Studie sagt nun etwas völlig anderes. Mal sehen, ob ihr diese Promis ohne das wichtigste Merkmal in ihrem Gesicht erkennt...

Zwei, die uns unverwechselbar machen

Eine Studie Universität Lethbridge in Kanada hat herausgefunden: Die Augenbrauen sind das entscheidende Merkmal für die Identifizierung einer Person. In dieser Untersuchung wurden den Teilnehmern 25 Bilder von Stars ohne Augenbrauen und dann 25 Star-Bilder ohne Augen gezeigt. Sie konnten 56 Prozen der Promis ohne Augen erkennen, aber nur 46 Prozent der Stars ohne Brauen. Die Augenbrauen scheinen sogar einen stärkeren Eindruck als die Augen zu hinterlassen.

Sie galt als "perfekte" Frau - und zeigt, was an der Bezeichnung so absurd ist

So wirken Augenbrauen

Eine weitere Studie von Psychologen der University of York in England zum Thema Augenbrauen, die im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht wurde, hat die Wirkung von unterschiedlichen Augenbrauenformen und -stärken untersucht und herausgefunden, dass dickere Augenbrauen dominant auf die Probanden wirkten.

Das Forscherteam zeigte Versuchspersonen 1000 Bilder, auf denen verschiedene Gesichter in Alltagssituationen zu sehen waren. Anhand dieser Fotos sollten die Betrachter die Personen auf den Bildern nach Zugänglichkeit, Jugendlichkeit, Attraktivität und Dominanz bewerten.

Die Augenpartie spielte eine große Rolle in der Attraktivitäts-Kategorie: Kandidaten mit großen Augen und geschwungenen Augenbrauen wirkten besonders jugendlich und attraktiv.

Wie sehr die Augenbrauen im Fokus liegen, zeigt ein absurder Trend aus den USA: Mehr als 75.000 amerikanische Frauen haben sich offenbar vergangenes Jahr unters Messer gelegt, um ihre Augenbrauen dem aktuellen Schönheitsideal anzupassen.

Erkennt ihr diese Stars auch ohne Augenbrauen? Macht den Test!

Wir haben fünf Promis mit Photoshop verändert. Mal sehen, ob ihr sie tatsächlich nicht erkennt...

Text: saro
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!