The Expose Project - So sieht echte Schönheit aus

Zwei Fotografinnen dokumentieren mit dem "The Expose Project" echte Schönheit: inklusive Schwangerschaftsstreifen, Cellulite und Falten - exklusive Photoshop.

Frauenkörper so zeigen, wie sie wirklich sind - darum ging es schon im erfolgreichen"Nu Project" von Katy Kessler und Matt Blum. Die beiden amerikanischen Fotografinnen Liora K und Jes Baker haben sich ebenfalls der natürlichen Schönheit Frauen jeden Alters verschrieben und dokumentieren diese in ihrem Fotografieprojekt "The Expose Project".

Schwangerschaftsstreifen? Cellulite? Hängende Brüste? Ein faltiger Rücken? In der glattgebügelten Medienlandschaft leider weitestgehend undenkbar. Liora K und Jes Baker hingegen zelebrieren jede natürliche Körperwölbung und zeigen starke Frauen, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.

"Nur zu zeigen, was nachträglich "perfektioniert" wurde, wird uns schaden und auf Dauer eine Gesellschaft hervorbringen, die chronisch enttäuscht von sich selbst ist, und die die eigene individuelle Schönheit nicht würdigt", so die Künstlerin Liora K auf ihrem Blog, "das, was wir sehen (beziehungsweise, was wir nicht sehen), lässt uns glauben, dass wir die einzigen sind, die mit Dehnungsstreifen rumlaufen. Unsere ungleichen Brüste. Unsere vernarbten Beine. Unsere Orangenhaut. Unsere asymmetrischen Brustwarzen. Die Form unseres Bauches ... Wir bemerken die einmalige und magische Schönheit unseres Körpers einfach nicht."

Insgesamt 98 Frauen ließen sich in Tucson, Arizona ablichten und fühlten sich sichtbar wohl vor der Kamera. Ob dünn oder dick, ob weiß oder schwarz, ob im Rollstuhl oder auf High-Heels - sie verströmen Lebensfreude pur. Mit dem beeindruckenden Projekt treten Liora K und Jes Baker für mehr Diversität in den Medien und Akzeptanz gegenüber des eigenen Körpers ein. Oder, wie die beiden sagen: "Wenn wir uns alleine mit unserem Körper fühlen, denken wir, wir sind nicht genug. Die Antwort ist: Wir sind MEHR als genug. Und wir sind nicht allein."

The Expose Project

Auch dieses Projekt macht ein für alle mal Schluss mit Perfektion: Diese Aktfotos zeigen wie schön alle Körperformen sind!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!