Tina rasiert sich vor der ganzen Welt, um auf eine unterschätzte Krankheit aufmerksam zu machen

Etwa 5 bis 10 Prozent der Frauen sind betroffen - doch niemand spricht darüber! Damit will Tina nun Schluss machen und postet mutige Fotos auf Facebook!

Wir sehen eine junge Frau, tätowiert, vor einem bunten Duschvorhang stehend. Sie macht sich fertig für den Tag - doch diese Badezimmer-Selfies sind alles andere als alltäglich!

Denn die junge Frau, sie stellt sich als Tina vor, schminkt sich auf den Bildern nicht, sondern sie rasiert sich das Gesicht! Die Wangen voller Rasierschaum, in der Hand ein Nassrasierer - so sehen wir doch sonst nur Männer vor dem Spiegel stehen?!

Doch Tina macht kein Spaß-Fotoshooting! Die junge Frau möchte auf eine wichtige Sache hinweisen: eine unterschätzte und totgeschwiegene Krankheit!

Auf Facebook schreibt sie unter die Bilder: "Ich habe das Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS). Genau wie Depressionen, Angstsörungen, Unfruchtbarkeit, Übergewicht, Hormonstörungen, Blähungen, Unterleibsschmerzen, Akne, Zysten, Krebsrisiko und so weiter, beschäftigt das Thema Gesichtsbehaarung neben mir auch sehr viele weitere Frauen. Habt ihr eine Ahnung, wie UNWEIBLICH man sich damit fühlt? (...) Wann immer ihr eine Frau mit Übergewicht, einem Haarteil oder eben Gesichtsbehaarung seht: Urteilt nicht über sie! Ihr wisst niemals, mit welchen Problemen die Frau zu kämpfen hat und es ist unfair, sie als ungepflegt oder faul abzustempeln."

Mit ihren Bildern und den deutlichen Worten möchte Tina darauf aufmerksam machen, dass rund 5 bis 10 Prozent aller Frauen an dem Syndrom erkrankt sind und sich regelmäßig rasieren müssen - eigentlich eine "ganz normale" Krankheit, für die sich allerdings die meisten Betroffenen zutiefst schämen. Nicht jede Frau geht so offen mit Gesichtsbehaarung um, wie Rose Geil, die voller Stolz und Selbstbewusstsein einen Vollbart trägt.

fm
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!