Kosmetik-Quiz: Erfindungen aus der Welt der Beauty

Was ist ein Olfaktometer? Was erfand Karl Nesser? Und wie sah das erste Shampoo aus? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Kosmetik-Quiz!

Sind Sie eine echte Expertin in puncto Beauty-Innovationen? Finden Sie es in unserem Kosmetik-Quiz heraus.

1

Bevor es Folien-Strähnchen gab, wurden die Strähnen mit einer Häkelnadel durch eine enge Plastikhaube gezogen - Aua! Unter welchem Namen wurde die weitaus weniger unangenehme Technik mit der Alufolie bekannt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Mehr als 194 Millionen Euro investierten Frauen pro Jahr in Wimperntusche. Aber wann wurde Mascara überhaupt erfunden?

Leider falsch!
Richtig!
3

Vor rund 30 Jahren entwickelte der Kieler Forscher Heinrich Mannebeck das erste "Olfaktometer". Wofür wird es bis heute benutzt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Von einem Kartäusermönch bekam Wilhelm Muelhens 1792 zu seiner Hochzeit eine Geheimrezeptur für ein Wunderwasser geschenkt. Bald darauf eröffnete der junge Kaufmann seine Manufaktur in der Glockengasse in Köln, in der er das Wässerchen selbst herstellte und als Gesundheitstrank verkaufte. Heute ist sein Parfüm auch unter dem Namen "4711" bekannt. Woher kommt dieser Name?

Leider falsch!
Richtig!
5

1903 brachte der Berliner Chemiker und Drogist Hans Schwarzkopf das erste Schampoo auf den deutschen Markt. Wie sah es aus?

Leider falsch!
Richtig!
6

Was erfand der Deutsche Karl Nessler im Jahr 1906?

Leider falsch!
Richtig!
7

Apropos: Der erste Fön, der 1900 von AEG auf den Markt gebracht wurde, war extrem schwer. Zehn Jahre später wurde sein "leichteres" Nachfolgemodell vorgestellt. Es wog...

Leider falsch!
Richtig!
8

Der Pariser Apotheker T. LeClerc brachte 1881 das erste mattierende Puder auf den Markt. Welcher Inhaltsstoff bildet noch heute die Basis?

Leider falsch!
Richtig!
9

Lippenfarbe gibt es seit mehr als 3550 Jahren. Doch der Lippenstift, wie wir ihn heute kennen, wurde erst 1883 auf der Weltausstellung in Amsterdam vorgestellt. Wie lautete sein Name?

Leider falsch!
Richtig!
10

1902 entwickelte Dr. Oscar Troplowitz den ersten Lippen-Pflegestift, der sieben Jahre später auch in Deutschland eingeführt wurde. Wie viele Lippenstifte wurden 2012 in Deutschland verkauft?

Leider falsch!
Richtig!
11

"Pan-Cake Make-up" war in den 1930ern ein echter Hit. Um was genau handelt es sich?

Leider falsch!
Richtig!
12

Clive Christian entwickelte das teuerste Parfüm der Welt. Wie viel kostet "N°1 - Imperial Majesty Edition", dessen Flacon aus Baccarat-Kristall besteht?

Leider falsch!
Richtig!
13

Die Brüder Charles und Joseph Revson brachten 1932 den ersten Nagellack auf den Markt. Dafür übernahmen sie eine Technologie aus einer ganz anderen Branche. Aus welcher?

Leider falsch!
Richtig!
14

Das erste Sonnenöl mit chemischen UV-Filtern kam 1935 auf den Markt. Was benutzten die Amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg, um sich im Pazifik vor Sonnenstrahlung zu schützen?

Leider falsch!
Richtig!
15

Bei dem heutigen Überangebot an Waschlotionen, Badezusätzen und Duschgels kann man die gute alte Kernseife schon mal vergessen. Schade, denn eigentlich ist sie ein echtes Multitalent. Was kann sie?

Leider falsch!
Richtig!
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!