Kartoffelotto
Zutaten
2
Portionen
Rumpsteak (dick, etwa 350 g)
Salz
Gramm Gramm (Dicke-Bohnen-Schoten, ergibt etwa 120 g Bohnenkerne; ersatzweise 120 g TK-Dicke-Bohnen)
Gramm Gramm Pfifferlinge
Gramm Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Zwiebel
Knoblauchzehe
EL EL Olivenöl
Milliliter Milliliter Wermut (trocken; oder Geflügelbrühe)
Milliliter Milliliter Geflügelbrühe
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Butter
Gramm Gramm Bergkäse (mild)
(evtl. etwas Bohnenkraut)
Zubereitung
-
Rumpsteak etwa 1 Stunde 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, trocken tupfen, leicht salzen und den Fettrand mit einem scharfen Messer mehrfach einschneiden. Zugedeckt beiseitestellen.
-
Dicke Bohnen aus den Schoten palen und in kochendem Wasser 2–3 Minuten vorkochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häutchen drücken. Pfifferlinge verlesen und sorgfältig putzen. Kartoffeln schälen, abspülen und 1 cm groß würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
-
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, Kartoffelwürfel dazugeben, 1 Minute andünsten und salzen. Wermut dazugießen und fast vollständig einkochen lassen. 250 ml Geflügelbrühe dazugießen, aufkochen und alles bei kleiner bis mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten kochen lassen. Je nach Bedarf etwas mehr Brühe dazugießen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft nicht empfehlenswert, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Das Steak mit 1 EL Öl einreiben. In einer heißen Pfanne bei starker Hitze auf jeder Seite 3 Minuten braten. Dann in eine ofenfeste Form geben und im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene etwa 8–10 Minuten medium garen. Anschließend zwischen 2 Tellern etwa 5 Minuten ruhen lassen.
-
1 EL Öl in der Steak-Pfanne erhitzen. Pfifferlinge und Bohnenkerne darin kurz braten, salzen und pfeffern und die Butter untermischen. Die Pfanne vom Herd ziehen.
-
Bergkäse raspeln, unter das Kartoffelotto mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Steak in Scheiben schneiden. Risotto mit der Pilzmischung und dem Steak anrichten, mit Pfeffer und eventuell etwas Bohnenkraut bestreut servieren.