Ashton Kutcher: Her mit den Wickeltischen auf Herren-Klos!

Warum gibt es so selten Wickeltische für Väter auf öffentlichen Toiletten? Schauspieler Ashton Kutcher hat keine Lust mehr auf den Windelkrampf und hat eine Petition gestartet. Bravo!

Eine volle Windel ist immer nervig, wenn man unterwegs ist. Doch während Mütter meistens irgendwo eine öffentliche Toilette mit Wickeltisch finden, haben die Väter ein echtes Problem. Es gibt so gut wie keine Herren-Klos, die eine Möglichkeit zum Windelwechsel haben.

Das ist nicht nur unbequem (wir alle wissen, wie blöd es ist, einem Baby auf einem Klodeckel oder einer Parkbank den Po abzuwischen), sondern auch ein kleiner Skandal. Schließlich wird von den Vätern dauernd gefordert, sich um ihre Kinder zu kümmern. Dann muss man ihnen aber auch die gleichen Rahmenbedingungen bieten.

sieht das auch so. Der Schauspieler hat eine kleine Tochter und ist schon oft als engagierter Vater aufgefallen. Für den 37-Jährigen ist es selbstverständlich, sich genauso um Baby Wyatt zu kümmern wie seine Frau Mila Kunis - die als Schauspielerin schließlich auch sehr "busy" ist.

Fehlende Wickeltische diskriminieren beide Geschlechter

Das Wickel-Problem betrachtet Ashton Kutcher darum als echte Beleidigung - für Männer UND Frauen. Auf der Plattform "Change.org" hat er eine Petition gestartet und schreibt dort:

"Es ist 2015, Familien sind vielfältig, und es ist eine Ungerechtigkeit anzunehmen, dass es nur der Job der Frau sei, sich um das Wickeln zu kümmern. Das ist Geschlechter-Diskriminierung, und die Unternehmen sollten alle Eltern, die bei ihnen einkaufen, gleichermaßen unterstützen - ganz gleich, was ihr Geschlecht ist."

In der Petition fordert Kutcher die amerikanischen Einzelhandels-Ketten Target und Costco auf, ihre Toiletten entsprechend umzurüsten und damit als gutes Beispiel voranzugehen.

"Wickeltische auf Herren-Toiletten sind nur ein winziger Schritt auf dem langen Weg bis zum Ende der Geschlechter-Diskriminierung - aber es ist ein Schritt, den wir machen müssen", so Ashton Kutcher.

Kluge Worte! Wir haben die Petition bereits unterschrieben.

Ihr wollt auch? Hier könnt ihr mitmachen.

miro
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!