Stadt oder Land: Wo leben Kinder am besten?

Immer mehr Familien zieht es raus aus der Stadt. Auch Silke und Karsten haben sich fürs Landleben entschieden. Im Family-Unplugged-Interview erklären sie, wie es ihnen dort jetzt geht.

Raus aufs Land! Ja oder nein?

Zum ersten Mal ziehen in Deutschland mehr Familien aus der Großstadt aufs Land als umgekehrt. Unter anderem, weil die Wohnungspreise für Familien unbezahlbar werden. In den Metropolen sollen Eigentumswohnungen für Familien jetzt laut Plänen der Bundesregierung eventuell bezuschusst werden. 

Doch hält das Familien wirklich ab von der Stadtflucht? Silke und Karsten wohnen mit ihren Kindern Miro und Ida am A…. der Heide, bzw. Ostfrieslands. Von Berlin aus war das ein Riesensprung. Warum sie nun weniger Stress haben, als in der Stadt, erklären sie im Video-Interview:

Family unplugged: Stadt oder Land

Das ganze Interview mit Silke und Karsten könnt ihr auf family-unplugged.de sehen.

Über Silke und Karsten:

Seit 24 Jahren sind Silke und Karsten ein Paar und bis jetzt haben sie alle Entscheidungen lange überdacht und ausprobiert: das Zusammen ziehen, die Heirat, den Jobwechsel. Aber der Umzug aufs Land war ein Sprung ins kalte Wasser: Silke und Karsten "reichte es" in der Großstadt und im vierten Stock, sie wählten das volle Kontrastprogramm – und zogen nach Ostfriesland aufs Dorf.

Das Dorf hat aber auch Nachteile:

Heute geben sie zu, dass es nicht ganz einfach war, in eine alteingeschworene Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden und nicht zuletzt: dass die Infrastruktur für Kinderbetreuung in Berlin natürlich deutlich besser ist. In Ostfriesland ist alles darauf ausgelegt, dass die Mütter nur bis 12 Uhr arbeiten und die Kinder dann zu Hause essen. Das heißt konkret: Es gibt nahezu keine durchgehenden Kindergärten. Silke hat zwar eine andere Lösung gefunden, aber nicht, ohne sich dauernde Vorwürfe von Ida einzuhandeln, weil "alle anderen Kinder schon mittags nach Hause dürfen …"

Family Unplugged: Zur Übersicht mit allen Folgen.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!