VG-Wort Pixel

Ehrliche Statements von Eltern Das ist anders, seit wir ein Kind haben

Veränderungen durch ein Kind: Mutter und Baby
© paulaphoto / Shutterstock
Ein Kind verändert alles, das ist klar. Aber was bedeutet das eigentlich im Alltag? Hier erzählen Eltern ganz offen.

Dass sich das Leben um 180 Grad dreht, wenn Nachwuchs da ist, ist wahrscheinlich noch weit untertrieben. Ganz viel verändert sich zum Guten, anderes natürlich auch zum Schlechten. Gerade in der Anfangszeit ist das Elternsein eine riesige Umstellung.

Mal eben spontan in den Urlaub fahren? Das ist natürlich nicht mehr machbar, wenn die Kinder in die Schule müssen. Sonntags ausschlafen oder gar den ganzen Tag im Bett bleiben? Auch nur möglich, wenn die Kinder auswärts schlafen. Und Zeit für sich? Was war das gleich noch mal? 

Auf der anderen Seite erlebt man so viel Einzigartiges mit Kindern, das man niemals wieder missen möchte. Und man spürt plötzlich eine noch nie dagewesene Liebe in sich.

In der Urbia-Community haben sich Eltern darüber ausgetauscht, wie sich ihr Leben verändert hat, seitdem das Kind da ist. Wir sind die Beträge mal durchgegangen und haben einige davon sinngemäß wiedergegeben.

War das nicht eine tolle Mischung – von kitschig, über witzig bis knallhart ehrlich? Die tollen Antworten zeigen, wie bunt der Alltag mit Kindern wirklich ist. Falls ihr jetzt denkt: Da wurde die wesentlichste Veränderung doch noch gar nicht genannt. Dann: Nur keine Scheu und diskutiert ein bisschen mit im Forum!

24 Stunden im alten Leben – was würdet ihr tun?

Es ist übrigens ganz normal, wenn sich Eltern mal zwischendurch fragen: Was würde ich eigentlich tun, wenn ich noch einmal mein altes Leben zurückhätte? Wenn auch nur für einen Tag? Die ganze Zeit im Bett bleiben? Spontan verreisen? Stundenlang in der Wanne liegen? Oder eine gefährliche Sportart ausüben? Klickt mal rein – ihr werdet sicher bei vielen Beiträgen mit dem Kopf nicken! 

Und, habt ihr noch weitere Gedanken dazu? Dann teilt sie doch auch zu dieser Frage gerne mit der Urbia-Community!

as Brigitte

Mehr zum Thema