Eltern erzählen: Das hat die Elternzeit mit unserer Beziehung gemacht

Ein Kind verändert alles – auch die Partnerschaft. Ehrliche Mütter und Väter erzählen, wie sie die Elternzeit erlebt haben. 

Die Zeit mit Baby kann für ein Paar besonders und bereichernd sein – aber auch belastend. Denn klar, ohne Kind bleibt mehr Raum für Romantik, Spontaneität und Selbstverwirklichung. Bento hat Mütter und Väter gefragt, wie sich ihre Partnerschaft und sie selbst während der Elternzeit verändert haben. Hier ein paar Auszüge.

Für Sex bleibt weniger Zeit

Julius (29) zum Beispiel hat sich 6 Monate Elternzeit genommen, seine Freundin steigt gerade wieder in den Beruf ein. "Es kommt schon häufiger als früher vor, dass wir uns über Kleinigkeiten streiten", erzählt er. Für Sex bleibe natürlich auch weniger Zeit und man werde öfter unterbrochen. Das alles nehme er aber gerne in Kauf, wenn er seinem Sohn beim Krabbeln zusehen kann.

Intensiv, aber unausgewogen

Sandra erzählt, dass sich die Beziehung zwischen ihr und ihrem Freund nach dem Baby sogar intensiver anfühlt habe als zuvor. Allerdings habe sie darunter gelitten, als ihr Freund wieder arbeiten ging. "Mein Gefühl: Er konnte sein Leben weiterleben, kam im Job voran, konnte Wein trinken und ging zum Sport". Es sei ein Ungleichgewicht entstanden und sie sei neidisch gewesen.

Der schlimmste Baby-Stress hat was Gutes - versprochen!

Eine ganz neue Nähe

Theresa (31) hat die Elternzeit nicht nur schön erlebt – allerdings habe sie viel Unterstützung durch ihren Mann bekommen, der sich genau wie sie sieben Monate Elternzeit nahm."Wir sind jetzt nicht mehr nur Paar, sondern vor allem Familie. Sicher leidet die Zweisamkeit unter dem Kind, aber das ist nicht schlimm. Wir sind uns jetzt auch auf eine andere Art und Weise nah."

Nicht perfekt – na und?

Klar, ein Kind kann eine Herausforderung für eine Beziehung sein. Erfahrungsberichte wie diese zeigen, dass es ganz normal ist, dass man als Paar zurückstecken muss – aber auch, dass viel Gutes passiert, wenn ein Baby da ist. 

Noch mehr und die ausführlichen Erfahrungsberichte lest ihr bei Bento.

In unserer Community findet ihr übrigens viele spannende Themen rund ums Baby. Schaut doch mal rein!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!