"CTFD": Ist das die beste Erziehungsmethode aller Zeiten?

Die beste Erziehungsmethode für dein Kind? Papa-Blogger David Vienna schwört auf die "CTFD"-Methode! Ob diese Methode wirklich allen Eltern hilft?

Erziehung kann höllisch anstrengend sein. Jede Mutter und jeder Vater weiß: zu Kindererziehung gibt es mindestens drei Billionen Ratschläge auf dieser Welt und jeder weiß alles besser, wenn es um die perfekte Erziehungsmethode geht. Ob Mama, Oma, Opa, Nachbarin, Kassiererin, Lehrer, Hausmeister oder andere Mütter und Väter – steht ein schreiendes Kind in der Welt, haben unfassbar viele Menschen hilfreiche Tipps für die gestressten Eltern am Start.

Papa-Blogger David Vienna von "The Daddy Complex" ist Vater von Zwillingen und verrät jetzt auf seinem Blog, wie er mit all dem Erziehungsstress umgeht – seine liebste Methode: "CTFD". Noch nie gehört?

"CTFD" ist die wunderbare Abkürzung für "Calm The Fuck Down", was sich in etwa mit "Mach dich mal locker." übersetzen lässt. David Vienna schreibt:

Wenn du die Methode "CTFD" benutzt, stellt das sicher, dass – völlig egal, welchen Erziehungsstil du wählst – dein Kind schon okay sein wird (solange du es nicht misshandelst natürlich).

Vienna gibt interessierten Eltern auch gleich ein paar praktische Tipps mit auf den Weg:

  • "Du sorgst dich, weil das Kind von deinem Freund das Alphabet schneller gelernt hat als deins? Calm the fuck down.
  • Du hast Angst, dass du deinem Kind nicht genug Wissen mitgegeben hast, um in der Schule und danach klarzukommen? Calm the fuck down.
  • Du bist verunsichert, ob Du gut genug als Elternteil bist? Calm the fuck down.
  • Du bist traurig, dass dein Kind kein Interesse an verschiedenen Lerngebieten zeigt? Calm the fuck down.
  • Du bist gestresst, weil dein Kind in der Öffentlichkeit Verhalten an den Tag legt, dass dir peinlich ist? Calm the fuck down."

Wer all solche Dinge lockerer sehe, erspare sich enorm viel Druck und schaffe Raum für das, was Kinder wirklich brauchen: Liebe.

David Vienna meint:

Du wirst merken, dass dein Kind dich so oder so lieben wird, auch wenn es das Alphabet noch nicht kann. Völlig egal, ob du das beste Elternteil der Welt bist, solange du dein Kind liebst, wird es denken, dass du es bist und das ist alles, was zählt.

Zugegeben, "CTFD" klingt ziemlich flapsig und locker bleiben ist weiß Gott nicht immer einfach. Aber im Grunde vermittelt David Vienna eine gute Botschaft: Eltern müssen nicht zu völligen Übermenschen werden und jeden Erziehungstipp dieser Welt befolgen, um ihren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen.

Wer zuverlässig für seine Kinder da ist und sie mit ganzem Herzen spüren lässt, wie sehr sie geliebt werden, der hat schon ganz viel richtig gemacht.

Videotipp: Shitstorm für Pink! Sängerin wehrt sich gegen Kritik an ihrer Kindererziehung

Popsängerin Pink mit Sohn Jameson Moon

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!