Dänische Vornamen: Die Top 20 Babynamen aus Skandinavien

Inspiration für schöne Vornamen gefällig? Schauen wir doch mal bei unseren skandinavischen Nachbarn: Hej Danmark!

Dänische Vornamen – einfach hübsch!

Hach Dänemark, unser skandinavischer Nachbar im Norden! Du erinnerst uns an entspannte Urlaube und bezauberst mit deinem herrlich unaufgeregten Königshaus. Und auch von deinen Vornamen lassen wir uns nur zu gern inspirieren. Hier kommen die in Dänemark zur Zeit beliebtesten Namen für Jungen und Mädchen!

Die Top 20 Babynamen in Dänemark 2017…

Mädchennamen:

  1. Ida
  2. Sofia
  3. Emma
  4. Alberte
  5. Josefine
  6. Laura
  7. Freja
  8. Anna
  9. Alma
  10. Ella
  11. Nora
  12. Agnes
  13. Isabella
  14. Clara
  15. Karla
  16. Olivia
  17. Mille
  18. Lærke
  19. Sofie
  20. Maja

Nicht unter den Top 20, aber trotzdem so schön, dass sie hier nicht unerwähnt bleiben sollen: Aya (22), Luna (29), Asta (37) und Naja (41). Ungewöhnlich, aber auch interessant finden wir außerdem Vigga (42) und Mynte (44).

Der in Dänemark derzeit beliebteste Doppelname für neugeborene Mädchen ist übrigens Ida-Marie. Gefällt uns auch sehr gut!

Jungennamen:

  1. William
  2. Victor
  3. Oscar
  4. Noah
  5. Oliver
  6. Carl
  7. Lucas
  8. Malthe
  9. Emil
  10. Valdemar
  11. Alfred
  12. Magnus
  13. Elias
  14. Felix
  15. Frederik
  16. Alexander
  17. Elliot
  18. August
  19. Aksel
  20. Nohr

(Quelle: Danmarks Statistik.

Bei den Namen für Jungen gefielen uns außerdem Villads und Mikkel (Platz 21 und 22), ebenso wie Liam (29) und Milas (40). Als gewöhnungsbedürftig für deutsche Ohren empfanden wir allerdings Lauge (41) und Thor (45). 

Spitzenreiter unter den Doppelnamen für Babys ist bei den Jungen übrigens Carl Emil – den mögen wir genauso gern wie Platz 2, Mads Emil.

Wie bei allen Namen gilt aber natürlich auch hier: Alles Geschmacksache!

Wenn für deinen Geschmack noch nichts dabei war, schau doch mal hier: Nordische Namen für Jungen und Mädchen. Du liebst es etwas traditioneller? Dann darfst du dich freuen: Diese Vintage-Vornamen sind wieder mega angesagt! Und Fans von keltischen Namen werden vielleicht hier fündig: 60 bezaubernde Ideen. 

Videotipp:

Babynamen aus der Natur: Lachendes Baby

kia
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Dänische Vornamen: Die schönsten Babynamen der Dänen
Dänische Vornamen: Die schönsten Ideen aus Skandinavien

Inspiration für schöne Vornamen gefällig? Schauen wir doch mal bei unseren skandinavischen Nachbarn: Hej Danmark!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden