20 tolle Vornamen aus Kinderfilmen, die auch eurem Nachwuchs gut stehen

Ihr sucht einen besonderen Vornamen für euer Baby? Lasst euch doch von Kinderfilmen und –Büchern inspirieren – hier gibt es oft sehr hübsche und unverwechselbare Namen.

Faline

Faline ist die große Liebe von – genau, Bambi! Ein Name, der auch Menschenmädchen gut steht. Wer möchte nicht nach einem anmutigen Wesen wie der Hirschdame aus dem berühmten Disney-Klassiker benannt werden?

Schokobananen: Gegrillte Banabe mit Schokostücken auf einem Teller

Merida

Merida ist die Hauptfigur eines ungewöhnlichen Disney-Films: Eine kämpferische und mutige schottische Prinzessin, die ein echtes Role Model ist!

Timon

Wenn ihr "König der Löwen" gesehen habt, wisst ihr, dass das Erdmännchen diesen Namen trägt. Er bedeutet übrigens "der Ehrwürdige". Klingt doch super!

Zora

Was haben wir die wilde Zora aus der gleichnamigen Serie geliebt! Ein toller Name für kleine Mädchen.

Lasse

Astrid Lindgrens "Kinder aus Bullerbü" tragen eigentlich ALLE tolle Vornamen, die auch euren Kindern gut stehen würden. Bosse, Lisa, Ole, Britta, Inga ...

Luna

Die geheimnisvolle Freundin von "Harry Potter" ist ein bisschen schräg – aber supermutig und loyal.

Momo

Ein großartiges Buch, eine tolle Heldin und ein sehr schöner Name.

Elsa

Tatsächlich ist der Name bereits auf dem Vormarsch in den Hitlisten – Disneys "Eiskönigin" hat bestimmt einen Anteil daran.

Kristoff

Der charmante Eislieferant aus "Die Eiskönigin" trägt einen Klassiker als Vornamen – und könnte ihm zu einer Renaissance verhelfen.

Birk

"Ronja Räubertochter" ist ja sowieso eins unserer größten Kindheits-Vorbilder. Aber auch ihr Freund Birk Borkasohn ist ein toller Held mit einem sehr besonderen, schönen Vornamen.

Clara

Ihr liebt "Heidi", findet aber, dass der Name der Hauptrolle etwas zu sehr nach Alpenromantik klingt? Dann wählt doch den Namen der liebenswerten Frankfurter Freundin, der es gelingt, sich von ihrem Rollstuhl zu befreien.

Luke

"Star Wars" begeistert Jungs (und Mädels) aller Generationen. Und Luke Skywalker ist und bleibt eben eine der coolsten Socken des Universums.

Sebastian

Die Krabbe ist ein treuer Freund der Meerjungfrau "Arielle" und trägt einen schönen, zeitlosen Namen.

Pascal

Es spielt nur eine kleine Rolle, trägt aber einen umso hübscheren Namen: Das Chamäleon aus "Rapunzel - Neu verföhnt" ist der beste Freund der entführten Prinzessin.

Aurora

Nicht nur Angelina Jolie ist in dem Märchenfilm "Maleficent – Die dunkle Fee" sehr beeindruckend - auch die Heldin Aurora.

Alice

"Alice im Wunderland" ist eins der faszinierendsten Kinderbücher, das schon oft verfilmt wurde.

Molly

Erinnert ihr euch noch an den großartigen Zeichentrickfilm "Das letzte Einhorn"? Molly Grue ist die herzensgute Frau, die dem Zauberer Schmendrick und dem letzten Einhorn auf ihrer Reise hilft.

Cedric

Den schönen keltischen Namen trägt kein geringerer als "Der kleine Lord" aus dem britischen Weihnachtsklassiker.

Nick

Es gibt nicht nur "Den kleinen Nick" - auch der gewitzte Fuchs aus "Zoomania" trät diesen schönen kurzen Namen.

Fiona

Viel Humor, Mut und Herz - das hat die Partnerin von "Shrek" mit dem grünen Monsterhelden gemeinsam. 

Der richtige Name war noch nicht dabei? Hier findet ihr die schönsten Vornamen aus der Literatur

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!