Diese alltäglichen Dinge machen eure Kinder selbstbewusst ✊🏻

Wie verschiedene einfache Fähigkeiten, Aufgaben und nützliches Wissen unsere Kleinen zu großen Persönlichkeiten machen können!

Auch wenn sie oft noch an uns kleben, lieben Kinder es unabhängig zu sein und ihr eigenes Ding zu machen. Das kann natürlich im Chaos enden, ist aber trotzdem wirklich wichtig. Vor allem für Drei- und Vierjährige ist jetzt die Zeit zu wachsen und Unabhängigkeit zu lernen. Jetzt nehmen sie ihren Körper und seine Bedürfnisse ernst und entwickeln ihre Gefühle. Freies Spielen ist ein ganz wichtiger Teil des Lernens. Und Schulkinder sind sowieso auf Entdeckertour.

So können wir ihnen dabei helfen ein selbstbewusster Mensch zu sein:

Ich kann das alleine!

Sich selbst anziehen

Es braucht viel Geduld und bei dem einen oder anderen Knopf oder Reißverschluss muss Mama noch helfen – aber sich selbst anziehen kann sowas von stärkend sein. Leichter wird es, wenn man am Abend vorher gemeinsam die Kleidung für den nächsten Morgen heraussucht. Wichtig dabei: Lasst sie ruhig ihren eigenen Style finden. Auch wenn es dem Auge weh tut! Schuhe anziehen kann dabei dann ganz easy werden, wenn man zu Schlupf-Schuhen, Klettverschlüssen oder Gummischnürsenkeln greift. Schulkinder können Schleifen binden spielerisch lernen.

Sich selbst waschen

Eltern sollten zwar in der Nähe sein, aber Kinder können sich schon ganz gut selbst waschen. Dann brennt auch plötzlich keine Seife oder Shampoo mehr und Wasser im Gesicht macht Spaß. Es reicht den Kleinen die schmutzigen Punkte zu zeigen und dann los. Das Gleiche gilt fürs Zähneputzen. Erst allein Putzen lassen und dann nachputzen. Vorschulkinder sollten das schon gut können. Wir müssen nur drauf achten, dass es mindestens zwei Minuten sind. Was meint ihr, wie stolz der selbst sauber gemachte Popo und die blitzblanken Zähne dann machen!

Po abwischen

Ja, es ist irgendwie ne saubere Sache wenn wir Eltern das tun. Aber irgendwann müssen sie es ja lernen. Da führt kein Weg dran vorbei! Im Vorschulalter kann das noch daneben gehen. Aber wenn es bei Schulkindern in die Hose geht, muss man einfach öfter dran erinnern. Oft wollen ältere Kinder schnell zurück zu ihren Freunden oder in die Klasse und es fehlt nur an Geduld.

Mit Messer und Gabel essen, ein Brot selbst schmieren

Das können sowohl Kleinkinder als auch Schulkinder schon mit passendem Besteck üben. Und machen. Lasst sie einfach. Wichtig dabei: nicht auf die Finger gucken. Einfach mal machen lassen. Dann wird’s schneller, als man denkt. Und selbstgemachte Brote und selbstgeschnittenes Essen schmecken einfach besser. Eltern werden überrascht sein, was für Lebensmittel Kinder plötzlich essen, wenn sie diese selbst schneiden. Das gilt auch für die Vorbereitung des Essens. Pilze, zum Beispiel, landen dann eher im Mund.
Ein Brot oder Frühstück für die Eltern oder Geschwister machen ist auch mächtig. Ganz Kleine können ja erst mal ein Stück Obst bringen.

Das mache ich immer!


Es gibt zig Aufgaben, die Kinder können und sie dazu ermuntern mehr selbst zu tun. Dabei lernen sie auch noch wahnsinnig viel über die Dinge selbst und sich und ihre Fähigkeiten. Und ihre Power, Dinge zu bewegen:

Zimmer aufräumen, Tiere füttern, Schmutzwäsche sortieren, Tisch decken, mit dem Handstaubsauger saugen, eigene Tasche/ Koffer packen, das Bett beziehen und Blumen gießen.

Ich weiß das!

Es ist Zeit, dass sie nicht immer alles von uns gesagt bekommen, sondern auch mal etwas besser wissen. Die Kinder um Rat fragen, ist magisch für die Kleinen! Natürlich kennen wir die Antworten. Aber bei der Frage sollten wir auch sicher sein, dass die Kleinen sie ebenfalls wissen. Um sich gut zu fühlen.

  • Vorschulkinder können schon die eigene Adresse und Notrufnummern lernen
  • Auch der eigene Geburtstag ist interessant und wird gern rumerzählt
  • Schulkinder können alle Familien-Telefonnummern, Adressen und Notrufnummern lernen

Und tatsächlich können Kinder uns sehen lassen, was wirklich wichtig ist. Und uns den Weg zeigen. Auch im übertragenen Sinne!

 

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Kinder unterschiedlichen Alters in Superhelden-Kostümen beim Rumalbern
Diese alltäglichen Dinge machen eure Kinder selbstbewusst ✊🏻

Wie verschiedene einfache Fähigkeiten, Aufgaben und nützliches Wissen unsere Kleinen zu großen Persönlichkeiten machen können!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden