VG-Wort Pixel

Familie Eltern am Limit: So viele Überstunden kostet der "Job" als Mama und Papa täglich!

Noch immer bleibt die wichtige Care-Arbeit von Eltern nach außen hin unsichtbar.
Mehr
Eltern wissen, dass eine Familie unfassbar viel Zeit und Arbeit kostet - und beides geben sie natürlich gerne. Eine Studie hat trotzdem mal ausgerechnet, wie das Familien-Management im Vergleich zu einem 40-Stunden-Job aussieht - und kam zu einem Ergebnis, das sprachlos macht.

Dass das Familien-Management unfassbar viel Zeit und Kraft kostet, ist jetzt für Eltern keine bahnbrechende Neuigkeit. Und doch ist es erschreckend einmal in Zahlen zu sehen, wie sehr diese wichtige Arbeit das Leben bestimmt.

Überstunden ohne Ende

Und klar, in der Regel machen Eltern diesen "Job" natürlich von Herzen gerne. Gleichzeitig ist es aber auch ein wichtiges Signal einmal deutlich zu machen, wie viel unbezahlte, unsichtbare Arbeit Eltern (bzw. mehrheitlich leider immer noch vor allem Mütter) Tag für Tag leisten. Seht im Video, welches Gehalt Eltern bei einem angemessenen Stundenlohn eigentlich verdienen müssten!

heh Brigitte

Mehr zum Thema