Geburtskarten: Das Glück in Worte fassen

Sprüche zur Geburt gibt es viele - aber welchen wollen wir auf unseren Geburtskarten stehen haben? Hier sind 17 Vorschläge, vom Zitat bis zum Gedicht.

Hurra, das Baby ist da! Wenn der große Tag gekommen ist, freuen wir uns wie Bolle über das neue Familienmitglied. Und natürlich möchten wir genau das auch der ganzen Welt mitteilen.

Neben WhatsApp und sozialen Netzwerken, auf denen wir Fotos vom neuen Erdenbürger teilen, sind auch die klassische Geburtskarten immer noch ein beliebtes Mittel dafür.

Vaginale Lautsprecher: Vor der Geburt mit dem Baby kommunizieren

Was schreibt man auf die Geburtskarten?

Auf den Karten befindet sich in der Regel ein schönes Foto vom neugeborenen Baby, ein beliebtes Motiv sind zum Beispiel die kleinen Füßchen. Außerdem schreiben Eltern oft den Geburtstag, die genaue Uhrzeit, zu der das Kind zur Welt kam, seine Größe bei der Geburt und das Gewicht auf die Karte. Und natürlich den Namen.

Um der großen Bedeutung des Ereignisses Gewicht zu verleihen, versehen die Eltern die Babykarten auch gerne mit einem besonderen Spruch. Das können Gedichte sein, eine bekannte Redewendung oder ein schönes Zitat aus einem Buch oder einem Song. Die Wahl steht hier völlig frei, es kann religiös sein oder nicht, lustig oder ernst, rührend oder schräg. Hauptsache, der Spruch transportiert ungefähr das Gefühl, das die Familie angesichts des Ereignisses hat.

Ich bin kein Grafiker - wie gestalte ich die Geburtskarte?

Falls ihr es selbst nicht könnt und auch niemanden kennt, der grafische Kenntnisse hat, könnt ihr die Karten auch bei einem der vielen Kartenservices, die es im Netz gibt, gestalten lassen.

Eine große Auswahl an Formaten und Designs hat zum Beispiel der Grusskarten-Service des Magazins ELTERN. Aber auch bei der Kartenmacherei oder Tausendkind.de könnt ihr schöne Geburtskarten online gestalten und euch zuschicken lassen.

Diese Karten-Services bieten übrigens auch Einladungskarten für die Taufe und Dankeskarten an, mit denen ihr euch zum Beispiel für Geschenke bedanken könnt. Oder auch Karten, mit denen andere ihre Glückwünsche ausdrücken können.

Und welchen Spruch nehme ich jetzt?

Das müsst ihr natürlich ganz allein selbst entscheiden. Aber wir haben hier für euch ein paar Sprüche und Zitate zur Geburt zusammengestellt, die uns gut gefallen. Vielleicht euch auch?

Wie auch immer ihr euch entscheidet - wir wünschen euch und euren Babys alles Gute!

Sprüche für die Geburtskarten - unsere Vorschläge:

"Und doch sage ich dir, mein liebes Kind: Die Erde ist die Heimat der Menschen, und sie ist eine wunderbare Heimat. Möge das Leben nie so hart gegen dich sein, dass du es nicht verstehst."

Astrid Lindgren

"Mein Sohn liegt in meinem Arm. Er hat so kleine, kleine Hände. Die eine hat sich um meinen Zeigefinger geschlossen, und ich wage nicht, mich zu rühren. Er könnte dann vielleicht loslassen, und das wäre unerträglich. So ein Himmelswunder, diese kleine Hand mit fünf kleinen Fingern und fünf kleinen Nägeln. Ich wusste ja, dass Kinder Hände haben, aber ich habe wohl nicht recht begriffen, dass mein Kind auch solche haben würde. Denn ich liege hier und blicke auf das kleine Rosenblatt, das die Hand meines Sohnes ist, und kann nicht aufhören zu staunen."

Astrid Lindgren

Wenn es um Kinder und Kindsein geht, findet kaum jemand so schöne und passende Worte dafür wie die Schriftstellerin Astrid Lindgren. Diese beiden Texte sind Zitate aus dem Brief "Mein Sohn liegt in meinem Arm", den die Schwedin ihrem eigenen Kind gewidmet hat. Den ganzen Brief könnt ihr hier lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, Die Blumen des Tages Und die Augen der Kinder."

Dante Alighieri

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Süß ist der Honig, aber noch süßer ist ein kleines Kind.

Aus Asien

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht, kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht." Vincent van Gogh

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Als du geboren wurdest, war es ein regnerischer Tag. Doch eigentlich war es kein Regen. Es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verlor."

Antoine de Saint-Exupéry

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.

Novalis

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Jeder Punkt in deinem Gesicht Ist so perfekt, rein zufällig Es gibt nichts Schöneres als dich."

Aus "Wie schön du bist" von Sarah Connor

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Sometimes The Smallest Things Take Up The Most Room In Your Heart."

Von Alan Alexander Milne

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Bis zum Mond und wieder zurück."

Aus "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" von Sam McBratney

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ich lieb dich für immer, meine Liebe ist dein, solang wie ich lebe wirst du mein Kind sein.

Aus "Ich lieb dich für immer" von Robert Munsch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Du bist ein Geschenk, seit ich dich kenne, seit ich dich kenne, trage ich Glück im Blick."

Aus "Glück" von Herbert Grönemeyer

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

“Making the decision to have a child - it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body. ”

Von der Autorin Elizabeth Stone

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."

Andrej Ok

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Sind so kleine Seelen offen ganz und frei. Darf man niemals quälen gehn kaputt dabei.

Aus "Sind so kleine Hände" von Bettina Wegner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat."

Martin Luther

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Großes Glück kann so klein sein.

Redewendung

Noch mehr rhetorische Kunstwerke findet ihr übrigens bei den Kollegen von hallo-eltern.de: Mehr als 200 Sprüche zur Geburt

miro
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!