Schatten fürs Baby? Diese Abdeckung ist gefährlich!

Um ein schlafendes Baby vor der Sonne zu schützen, hängen viele Mütter ein Tuch vor die Öffnung des Kinderwagens. Doch Vorsicht: Das kann für das Baby gefährlich werden!

Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
4 Alltags-Dinge, die am Strand heimliche Superhelden werden


An heißen Tagen müssen Babys vor zu viel Sonne geschützt werden - was also liegt näher, als einfach mit einem Handtuch oder einer Decke im Kinderwagen für Schatten zu sorgen? Diese Praktik ist weit verbreitet, kann aber im Sommer zur Gefahr werden. Zwar hat man den Eindruck, dass das Tuch vor der Sonne schützt und kühlen Schatten spendet - doch oft hat die Abdeckung dramatische Folgen für das Kind. Im Video seht ihr, wie schnell die Temperatur im Wagen ansteigen kann - und wie heiß es darin wird!

Die Hitze im Kinderwagen kann tödlich sein

Da Babys ihre Temperatur noch nicht regulieren können, ist die Gefahr der Überhitzung unheimlich groß. Im schlimmsten Fall kann es zum Herzstillstand kommen.

Der Kinderarzt Torleiv Ole Rognum nennt gegenüber dem Sender TV2 ein weiteres Risiko: " Wenn ein Baby zu heiß wird, denkt es womöglich, dass es wieder im Mutterleib ist - und die Atmung setzt aus." Es sei darum unheimlich wichtig, dass Babys immer Zugang zu frischer Luft haben. Ein weiterer Nachteil der Tuch-Verdunklung sei es, dass man das Baby nicht die ganze Zeit im Blick habe.
Rognum rät auch dazu, andere Eltern darauf anzusprechen, wenn sie ihren Kinderwagen so abdecken. "Wir müssen uns trauen, den Mund aufzumachen - in einer freundlichen Weise - wenn wir glauben, dass jemand einen solchen Fehler macht."

Warum Eltern-Besserwisserei manchmal doch sein muss

Natürlich mag es niemand, von wildfremden Menschen Erklärungen zu kriegen, was man mit seinem Baby falsch macht. Aber gebt euch in diesem Fall trotzdem einen Ruck und weist im Ernstfallvorsichtig und respektvoll darauf hin - es könnte für das Baby im Kinderwagen buchtstäblich um Leben und Tod gehen! Wenn ihr kurz überlegt, wie ihr im Ernstfall selbst auf die Gefahr hingewiesen werden möchtet, fallen euch bestimmt die richtigen Worte ein. Nur zur Erinnerung: Schaut im Video selbst, wie gefährlich heiß es im Wagen unter der Abdeckung wird.

miro
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schatten fürs Baby? Diese Abdeckung ist gefährlich!

Um ein schlafendes Baby vor der Sonne zu schützen, hängen viele Mütter ein Tuch vor die Öffnung des Kinderwagens. Doch Vorsicht: Das kann für das Baby gefährlich werden!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden