Wird Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder dabei sind?

Autofahren und dabei eine quarzen - für viele Raucher ist das selbstverständlich. Fies wird es allerdings, wenn Kinder an Bord sind!

Experten sind sich sicher: Im Auto rauchen ist eine Gefahr für alle Mitreisenden. Schon nach einer Zigaretten werden im Auto Luftwerte erreicht, wie sie sonst in einer Raucherkneipe herrschen - auch, wenn ein Fenster offen ist.

Umso unverständlicher ist es für viele, dass noch immer Eltern im Auto rauchen, während ihre Kinder an Bord sind. Doch das soll sich nun ändern - denn Politiker fordern das Rauchverbot am Steuer, wenn Minderjährige mitfahren!

Was ist geplant?

Der Vorschlag kommt von der SPD in Schleswig-Holstein. Die Genossen sind hier zwar nicht an der Macht, fordern aber aus der Opposition heraus das Rauchverbot im Auto, wenn Kinder mitreisen: "Passivrauchen ist eine Gefahr für unsere Kinder", sagt der SPD-Gesundheitspolitiker Tobias von Pein, der für den Antrag mitverantwortlich ist.

Der Plan der Nord-SPD: Die Landesregierung von Schleswig-Holstein (CDU, Grüne, FDP) solle den Vorschlag in den Bund bringen und darauf drängen, das Verbot in Deutschland durchzusetzen.

Rauchverbot am Steuer - wie ist die Lage in anderen Ländern?

Einige andere Länder in Europa haben bereits das Rauchen im Auto verboten, wenn Minderjährige an Bord sind. So gilt das Verbot unter anderem in Griechenland, wenn Kinder unter 12 Jahren an Bord sind. In Zypern liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren. Andere Länder sind da noch wesentlich strenger: Großbritannien, Österreich oder Frankreich etwa verbieten das Rauchen, wenn Personen unter 18 Jahren mitfahren.

In Italien sind die Regeln besonders streng: Hier darf auch nicht geraucht werden, wenn schwangere Frauen mit im Auto sitzen - beim Verstoß drohen Strafen von bis zu 5000 Euro! 

Auch europäische Länder, in denen das Rauchen mit Kindern an Bord noch nicht verboten ist, diskutieren eine solche Regelung - in Deutschland ist der Vorstoß allerdings noch nicht so weit gekommen. Hier kommt die Diskussion nun durch die SPD aus Kiel ins Gespräch …

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Rauchen im Auto: Frau raucht im Auto mit Kind an Bord
Wird Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder dabei sind?

Autofahren und dabei eine quarzen - für viele Raucher ist das selbstverständlich. Fies wird es allerdings, wenn Kinder an Bord sind!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden