Ihr Kind antwortet nicht auf Anrufe? Diese App zwingt es dazu

Clevere Mom: Weil ihr Kind nicht auf Anrufe antwortet, hat eine Mutter aus den USA eine App entwickelt, die junge Smartphone-Nutzer zum Rückruf zwingt.

Irgendwann will jedes Kind ein Smartphone. Das ist so sicher, wie die erste "Ich zieh aus!"-Drohung. Für den Nachwuchs sprechen natürlich tausende gute Gründe fürs eigene Handy, für Eltern vor allem einer: der Wunsch, das Kind zu erreichen, wenn es unterwegs ist. Aber das heißt noch lange nicht, dass das auch klappt. Sharon Standifird, eine Mutter aus Texas, erlebte es immer wieder, dass ihr Sohn Bradley ihre Anrufe einfach ignorierte. Irgendwann platzte ihr der Kragen - und eine sehr clevere und ziemlich gemeine Idee entstand in ihrem Kopf. Warum nicht eine App erfinden, die den Eltern die Kontrolle über die Smartphones der Kinder gibt?

Hebamme Kareen Dannhauer

Die ehemalige Lehrerin gründete eine App-Entwicklungsfirma und schuf mit ihrem Team über mehrere Monate die Android-App "Ignore no more". Ist diese auf dem Smartphone installiert, können Eltern es aus der Ferne jederzeit sperren. Hat sich das Kind sich also mal wieder taubgestellt, reicht ein kurzes Antippen und schon ist das Lieblingsspielzeug lahmgelegt. Nur noch zwei Rufnummern funktionieren - die der Eltern und der Notruf. Das einzige was also hilft, um wieder alle Funktionen des Handys nutzen zu können, ist ein Anruf bei den Eltern, die dem Kind das Passwort zum Entsperren verraten. Wenn sie nett sind. Und das Kind artig "Bitte" sagt.

Offenbar haben Eltern nur auf eine solche Erfindung gewartet. Bereits mehr als tausendmal wurde "Ignore no more" im Google Play Store heruntergeladen, und es bekommt fast nur gute Bewertungen - jedenfalls von den Eltern. Sharon Standifirds Sohn Bradley ist nicht so begeistert. "Ich dachte, dass es eine gute Idee war", zitiert ihn der "Independent". "Aber für andere und nicht für mich."

miro
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

Neuer Inhalt