So findet ihr ganz persönliche Namen fürs Baby

Diese schönen Ideen helfen euch, einen Vornamen voll Erinnerungen für den Nachwuchs zu finden.

Der Name des eigenen Kindes ist etwas ganz Besonderes für Eltern. Und neben dem schönen Klang und der Bedeutung kann er auch noch wundervolle Erinnerungen wecken. Denn jeder von uns hat Sehnsuchts-Orte, Herzklopf-Momente und Lieblingsmenschen. Hier sind unsere Ideen, wie einzigartige Erinnerungen bei der Suche nach einem Vornamen helfen können.

Benennt euer Baby nach einem Ort, der euch nicht loslässt

Vielleicht habt ihr euren Partner dort kennen gelernt, dort Urlaub gemacht. Oder eure Familie kommt daher. Es kann natürlich auch der magische Ort sein, an dem ihr schwanger wurdet. Der Lieblingsstrand oder Fluss. Später könnt ihr dort mit euren Kindern hinfahren und sie an eurer Geschichte damit teilhaben lassen.

Die besten Freunde sind die beste Inspiration

Dem Kind den Namen eines lieben Freundes oder eine Anlehnung daran zu geben, kann für alle Beteiligten schön sein. Besonders, wenn der Namenspate auch im Leben des Kindes eine wichtige Rolle spielen wird.


Jahreszeiten oder Feiertage 

Die Lieblingsjahreszeit kann in allen möglichen Sprachen ein toller Vorname werden. Genau wie Monate oder festliche Tage. Grund für diese Idee kann natürlich auch der Geburtstermin des Babys sein.

Literarische Vorbilder

Erinnert euch an euer Lieblingsbuch, den Autor oder Helden der Geschichte. Würde das einen tollen Namen mit ganz eigener Bedeutung geben?

Familiennamen

Wenn ihr einen Stammbaum oder Großeltern mit gutem Gedächtnis habt, dann lassen sich hier auch richtige Namens-Schätze ausgraben.

Musikalische Musen

Dieses Lied, das euch nie aus dem Kopf geht oder die unglaubliche Sängerin mit den bedeutungsschwangeren Texten können Namensgeber sein. Eine Zeile, ein Wort – nehmt was mitten in euer Herz trifft.

Appetitanreger 

Genau das, auf was ihr jetzt gerade Heißhunger habt, könnte vielleicht zu einem Namen fürs Kind werden lassen. Vielleicht schmeckt das nicht der ganzen Familie aber die Geschichte dazu wird euer Kind sicher großartig finden.

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schwangere schaut auf Bauch und umschließt diesen
So findet ihr ganz persönliche Namen fürs Baby

Diese schönen Ideen helfen euch, einen Vornamen voll Erinnerungen für den Nachwuchs zu finden.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden