Das etwas andere Zeugnis: 6 Sätze, die du deinem Kind sagen solltest

zeugnis

Schlechte Noten signalisieren Kindern oft: Ich bin nichts wert. Mit diesem besonderen "Zeugnis" können Eltern ihren Kindern zum Schuljahresende zeigen, dass auch andere Werte zählen.

Der Druck an deutschen Schulen ist hoch. Schon früh wird Kindern eingetrichtert, dass sie gute Noten schreiben müssen – für die weiterführende Schule, für den Studienplatz, für die Karriere, die Pisa-Studie oder einfach nur die Familienehre. Das führt dazu, dass immer mehr Kinder über Stress klagen – manche leiden sogar an Burnout und Depressionen.

Dabei wissen wir doch alle: Noten sagen nur einen kleinen Teil über ein Kind aus. Was ist mit anderen Talenten, mit Charakterstärke, sozialer Kompetenz und Hilfsbereitschaft?

Diese werden in der Schule nur am Rande geprüft und bewertet – dabei sind sie für das spätere Leben der Kinder mindestens genauso wichtig.

Eltern können diese wichtigen Eigenschaften des Kindes am besten einschätzen. Aber sie geben selten ein Feedback dazu, wie sich das Kind ihrer Meinung nach entwickelt hat.

Ein Zeugnis für die anderen Kompetenzen

Uns gefällt darum die Idee der Online-Lernplattform Scoyo: Die Pädagogen haben ein Zeugnis-Formular entwickelt, das ganz anders aussieht, als wir es aus den Schulen kennen. Es legt seinen Schwerpunkt auf individuelle Erfahrungen und Leistungen abseits der Klassenzimmer, die aber mindestens genauso stolz machen. Eltern wie Kinder.

Das sind die Punkte, die Eltern für das andere Zeugnis ausfüllen können:

  • Was die Lehrer nicht über dich wissen:
  • Ich wäre fast vor Stolz geplatzt, als du im letzten halben Jahr ...
  • Darüber habe ich mich geärgert.
  • So würde ich dich in wenigen Worten beschreiben, wenn mich jemand fragt:
  • Die Welt wäre so viel ärmer ohne dich, weil ...
  • Ich bin stolz auf dich.

Ihr merkt den Unterschied? Im Gegensatz zum kalten Zensurenzeugnis stecken in diesem ganz viel Wärme und Liebe. Und die sollten bei allem Leistungsdruck auf keinen Fall verloren gehen. 

Wir wünschen euch eine schöne Ferienzeit!

Das besondere Zeugnis-Formular zum Ausfüllen findet ihr auf www.scoyo.de

Zeugnis Schüler


Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Brigitte-MOM-Newsletter

    MOM-Newsletter

    Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

    Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
    auf Facebook
    Fan werden

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    zeugnis
    Besser als ein Zeugnis: 6 Sätze, die du deinem Kind sagen solltest ❤️

    Schlechte Noten signalisieren Kindern oft: Ich bin nichts wert. Mit diesem besonderen "Zeugnis" können Eltern ihren Kindern zum Schuljahresende zeigen, dass auch andere Werte zählen.

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden