Stiftung Warentest: Nur jedes zweite Läusemittel ist empfehlenswert

Hilfe, die Kopfläuse gehen um! Jahr für Jahr verbreiten sich die kleinen Biester unter Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung Warentest hat nun Mittel gegen Läuse untersucht.

Diese Erfahrung mussten wir wohl schon alle machen: Wenn die Schule oder der Kindergarten Kopflaus-Alarm auslösen, wird erstmal gekämmt, shampooniert und gesprayt. Doch welches Mittel gegen Kopfläuse ist wirklich gut?

Die Stiftung Warentest hat nun zwölf Mittel gegen Kopfläuse untersucht und kann nur jedes zweite empfehlen: Sechs Mittel wurden als "empfehlenswert" bzw. "sehr empfehlenswert" eingestuft. Die Mittel kosten dabei zwischen 7,99 Euro und 25,45 Euro pro 100 Milliliter.

Unterschiedliche Wirkung von Läusemitteln

Dabei wirken die verschiedenen Mittel auf eine von zwei Weisen: Die Läuse werden durch ein spezielles Öl erstickt oder durch ein Insektengift gelähmt. Dabei entwickeln die Läuse nach und nach Resistenz gegen die Mittel mit Insektengift.

Das Fazit der Stiftung Warentest: Rund die Hälfte der getesteten Mittel können die Experten weiterempfehlen. Vor allem drei Mittel mit dem Wirkstoff Dimeticon haben die Tester überzeugt, von den günstigen Mitteln konnte kein Mittel unter den drei besten landen.

Was Kopfläuse mit Selfies zu tun haben

In diesem Zusammenhang teilen die Experten mit, dass mittlerweile nicht hauptsächlich bei Kindern, sondern auch unter Jugendlichen Kopfläuse vermehrt auftreten – und Schuld ist das Smartphone! Was dahinter steckt? Gründe sind das gemeinsame Schauen von Videos auf dem Handy, wenn Teenager ihre Köpfe zusammenstecken, um auf dem kleinen Monitor mehr zu sehen.

Und: Schuld sind auch Selfies! Wenn Jugendliche ihre Köpfe aneinander legen, um für ein gemeinsames Bild zu posieren, können die kleinen Blutsauger sich bequem von einem Kopf auf den anderen weiterbewegen und sich verbreiten.

Alle Test-Ergebnisse im Detail

Die kompletten Testergebnisse gibt es in der September-Ausgabe der Zeitschrift "Test" und online auf der Seite der Stiftung Warentest zum Nachlesen (kostenpflichtig).

Videotipp: In diesem Restaurant sind Kinder nicht erwünscht!

Hausverbot: In diesem Restaurant sind Kinder nicht erwünscht
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden
Brigitte-MOM-Newsletter

MOM-Newsletter

Mit unserem Newsletter erfährst du alles über die neuesten Online-Beiträge und verpasst keine MOM-Ausgabe!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Kopfläuse: Mädchen kratzt seinen Kopf
Stiftung Warentest: Nur jedes zweite Läusemittel ist empfehlenswert

Hilfe, die Kopfläuse gehen um! Jahr für Jahr verbreiten sich die kleinen Biester unter Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung Warentest hat nun Mittel gegen Läuse untersucht.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden