VG-Wort Pixel

Von wegen Klischees 10 überraschende Namen, die in der ehemaligen DDR beliebt waren

Von wegen Klischees: Diese beliebten DDR-Namen sind auch weiterhin populär.
Mehr
Seit über 30 Jahren ist Deutschland wiedervereinigt - doch diese Vornamen, die in der ehemaligen DDR sehr beliebt waren, sind auch heute noch beliebte Namensklassiker.

Obwohl die Zeit des geteilten Deutschland schon lange vorbei ist und es mittlerweile schon mehrere Generationen gibt, die die Zeit der Mauer nur aus dem Geschichtsbuch kennen, kursieren um die ehemalige DDR noch immer viele Klischees und Stereotype.  Hier seht ihr zehn zeitlos schöne Vornamen, die in der ehemaligen DDR besonders beliebt waren und dabei nicht den Vorurteilen entsprechen, die viele Menschen mit ihr verbinden.

Von wegen Klischees: Schöne Namens-Klassiker der ehemaligen DDR 

Für viele Bürger:innen der ehemaligen DDR war es in den ersten Jahren nach der Wende nicht einfach, sich in der "neuen" Kultur der Bundesrepublik zurechtzufinden – auch weil ihnen oft Klischees nachgesagt wurden, die nicht der Realität entsprechen. Im Video räumen wir mit den Vorurteilen bezüglich der Namensgebung in Ostdeutschland auf und verraten euch beliebte DDR-Namen, die auch heute noch ungebrochen populär sind.

Verwendete Quelle: baby-vornamen.de

Brigitte

Mehr zum Thema