Intermittierendes Fasten: Abnehmen in Teilzeit

Intermittierendes Fasten: Abnehmen in Teilzeit

Intermittierendes Fasten ist genau das Richtige für alle, die ohne strenge Diät abnehmen wollen. Wir stellen euch die vier Varianten der Teilzeit-Diät vor.

Wie funktioniert intermittierendes Fasten?

Intermittierend bedeutet "unterbrechend". Heißt: Man unterbricht seinen Mahlzeiten-Rhythmus. Die Fastenphasen dauern mehrere Stunden bis hin zu ein oder zwei Tagen. Empfehlenswert sind mindestens 16 Stunden, dann ist garantiert alles verdaut und die Energiespeicher sind leer.

Günstig zum Fasten ist der Zeitraum von abends bis zum nächsten Mittag, weil dann die sieben bis acht Stunden Schlaf integriert sind, in denen man ohnehin nicht isst. Bei der anschließenden Nahrungsaufnahme gibt es dann keinerlei Beschränkungen.

Man unterscheidet das intermittierende Fasten in vier Varianten - du entscheidest, wie lange du ohne Essen auskommst.

Intermittierendes Fasten: Die vier Varianten

Variante 1: 16:8

Perfekt für Einsteiger und die, die das Fasten in den Alltag integrieren wollen: Die Fastenphase beträgt hier 16 Stunden. Wer gerne abends isst, lässt einfach das Frühstück ausfallen und isst bis abends über einen Zeitraum von acht Stunden ganz normal.

Wer ohne Frühstück nicht in die Gänge kommt, nimmt sein Frühstück einfach etwas später als gewohnt am frühen Vormittag ein.

Variante 2: 36:12

Bei diesem Prinzip isst du einen Tag lang normal. Über Nacht und den nächsten Tag gibt es kein Essen und das Fasten wird mit dem Frühstück am übernächsten Tag wieder gebrochen.

Variante 3: 20:4

Hier wird nur an vier Stunden am Tag gegessen. Nur für kurze Zeit empfehlenswert und nichts für Einsteiger!

Variante 4: Einzelne Fastentage

An fünf Tagen darf hier nach Lust und Laune gegessen werden, die restlichen zwei Tage der Woche wird gefastet oder die Kalorienzahl erheblich gesenkt - funktioniert ähnlich wie die 5:2-Diät.

Perfekt für diejenigen, die langsam ein, zwei Kilo abnehmen oder die Verdauung mal ein wenig entlasten wollen.

Ist intermittierendes Fasten gesund?

Ja! Denn: Der Stoffwechsel hat viele Stunden Zeit, Fett zu verbrennen. Wer es mit dem Essen anschließend nicht übertreibt, kann mit dieser Methode abnehmen - und dabei etwas für seine Gesundheit tun: Studien zeigen, dass sich Blutdruck und Blutfettwerte verbessern.

Gibt es Nachteile?

Nein, längere Hunger- oder in diesem Falle Fastenphasen sind dem Körper von der Evolution her vertraut, die steckt er weg. Unsere Vorfahren bekamen nicht zwingend dreimal täglich was auf den Höhlentisch.

Auch wer 24 Stunden fastet, riskiert noch nicht, dass der Stoffwechsel runtergeregelt wird und das Gewicht wieder raufgeht (Jojo-Effekt). Während der Essphasen sollte man auf genug Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe achten und tendenziell mehr Eiweiß als Kohlenhydrate verzehren.

Probiere auch das Intervallfasten nach der BRIGITTE-Diät oder unser Heilfasten-Programm für 12 Tage. Du möchtest deine Ernährung auch nach dem Fasten dauerhaft umstellen? Dann probiere unsere gesunden Rezepte!

Kommentare (10)

Kommentare (10)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Es ist schwieriger als man denkt. Ich hab das letztes Jahr ausprobiert und habe mein Fruehstueck vermisst ! Aber der Erfolg war da, langsam und stetig. Man muss nur durchhalten.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe/r Lujako,



    Kaffee undTee darf man während des Fastens trinken - allerdings nur ohne Milch oder Süßstoff.



    Beste Grüße vom BRIGITTE-Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Darf man denn morgens Kaffee oder Tee trinken?
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Lieber/liebe Teres,



    der Rhythmus ist wie folgt: 16 Stunden fasten, danach haben Sie 8 Stunden lang Zeit zu essen (natürlich nicht über die ganze Zeit erstreckt). Anschließend den ganzen Vorgang wiederholen, also 16-8-16-8.



    Herzliche Grüße,

    Ihr BRIGITTE-Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Frühstücken tu ich auch nicht, krieg nix runter, aber mittags hab ich Kohldampf, nach acht, spätestens nach 24 (!) h würde ich fast vor Hunger sterben und würde ausserdem so aggressiv, dass ich mit bloßen Händen Beute zerreissen möchte…

    Für eine hoch konzentrierte geistig sehr anspruchsvolle/anstrengende Tätigkeit ist es auch nicht gerade von Vorteil, wenn keine Energie nachkommt.

    Der Punkt ist doch der, dass die Bri davon lebt, gutgläubigen Menschen irgendwelche mühelosen “shortcuts” zum Abnehmen zu verkaufen, obwohl jeder vernünftige Mensch weiss, dass alles seinen Preis hat und für eine gute Figur UND einen gesunden Körper/Geist nur konsequent gesunde Ernährung und Sport helfen...

    Abgesehen davon finde ich Diäten/Hungern irgendwie pervers, kein Mensch zB aus der 3.Welt würde auf sowas freiwillig kommen

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