Schlank über Nacht – mit diesen Tipps

Abnehmen im Schlaf - so geht's

Wer abnehmen möchte, muss keinen strikten Diät-Regeln oder einem ausgeklügelten Fitnessprogramm folgen. Mit diesen sieben Tipps gelingt das Abnehmen im Schlaf.

Tipp 1: Tee trinken

Ein Tee vor dem Zubettgehen hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern auch beim Abnehmen im . Dafür solltet ihr allerdings zur richtigen Sorte greifen: Lavendel, Baldrian und Kamille helfen beim Entspannen, sogenannte "Fettverbrennungstees" beim schlank werden. Letztere bekommt ihr in der Apotheke. Doch Vorsicht: "Detox-Tees", die beim Entgiften helfen sollen, haben eine wachmachende Wirkung. Trinkt sie besser zur morgens oder zur Mittagszeit, um nicht an Schlafmangel zu leiden.

Tipp 2: Alkohol weglassen

Es ist einfacher gesagt, als getan: Wer am Abend auf Alkohol verzichtet, wird schon bald Erfolge auf der Waage sehen. Ein Viertelliter Wein enthält rund 165 Kilokalorien, ein halber Liter Lagerbier rund 215 Kilokalorien. Letzteres entspricht dem ungefähren Kaloriengehalt einer halben Tafel Schokolade. Und damit nicht genug: Alkohol wirkt appetitanregend und hemmt die Fettverbrennung. Es lohnt sich also, zwei Mal über das (für viele) obligatorische Feierabendbier zum (Abend-)Brot nachzudenken. Besser: Wasser trinken - das fördert die Fettverbrennung!

Tipp 3: Mit Pfefferminze abnehmen

Pfefferminze hat etliche tolle Eigenschaften – eine davon ist die Fähigkeit, Heißhungerattacken zu dämpfen. Wer am Abend einen Pfefferminztee trinkt, regt Leber und Galle an, was wiederum den Fettstoffwechsel ankurbelt. Und das wirkt sich zügelnd auf den Appetit aus. Minze-Liebhaber können sich übrigens auch Pfefferminzöl auf das Kopfkissen träufeln. Das hilft angeblich dabei, schnell Gewicht zu verlieren.

Tipp 4: Fleisch essen

Viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Stärke: Das sind die Schlüssel, auf die so manche Diäten setzen. Eigenschaften, die am ehesten auf mageres Fleisch – wie Hühnchen- oder Lammfleisch – zutreffen. Zartes Fleisch ist sehr förderlich für eine gute Nacht und das Abnehmen im Schlaf. Für Vegetarier sind es Nüsse und Linsen, die einen tiefen Schlaf begünstigen.

Tipp 5: Zeitfenster setzen

Wer abnehmen möchte, sollte sich Zeitfenster setzen, in denen gegessen und gefastet wird. Sinnvoll kann ein Zeitfenster von rund zwölf Stunden sein, in dem ihr beispielsweise um sieben Uhr frühstückt und um 19 Uhr das letzte Essen zu euch nehmt. Der Körper gewöhnt sich an den neuen Biorhythmus, sodass sich Heißhungerattacken am Abend – und insbesondere vor dem Schlafen – auf ein Minimum reduzieren. Es gibt viele Diäten, die nach diesem Muster vorgehen.

Tipp 6: "Essen wie ein Bettelmann"

"Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann", heißt es im Volksmund. Eine Theorie, die davon abhängig ist, wie viele Kalorien ein Mensch im Laufe des Tages zu sich nimmt, wie viele er verbrennt, und ob er nachts seinem Körper eine lange Ruhephase gönnt. Nichtsdestotrotz ist es ratsam, kurz vor dem Schlafen keine riesigen Portionen mehr zu essen und am besten auf das Ernährungskonzept Low-Carb zu setzen. Bei der Stoffwechseldiät wird vor dem Schlafengehen überhaupt nichts mehr gegessen. Warum es besser ist, wenig am Abend zu essen? Zum einen ist dann die Qualität des Schlafs schlechter als nach einer leichten Mahlzeit, zum anderen bekommt ihr am nächsten Tag die Rechnung in Form von Heißhungerattacken und Müdigkeit.

Tipp 7: Früher ins Bett gehen

Beim Abnehmen im Schlaf solltet ihr auch Folgendes bedenken: Je länger ihr wach seid, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zuzunehmen. Erstens habt ihr mehr Zeit zur Nahrungsaufnahme, zweitens steigt bei wenig Schlaf die Wahrscheinlichkeit für Heißhungerattacken am nächsten Tag. Denn: Wenn wir an Schlafmangel leiden und unser Biorhythmus durcheinanderkommt, schüttet der Körper das appetitanregende Hormon Ghrelin aus. Und wer unausgeschlafen ist, muss seine Energiereserven anderweitig wieder auffüllen – das Abnehmen wird weiter erschwert.

Tipp 8: Abnehmen über Nacht – Diät nach Dr. Detlef Pape

Das "Schlank im Schlaf"-Ernährungskonzept nach Pape besagt, dass ein hoher Insulinspiegel die Anlagerung von Fett fördert. Und eine übermäßige Ausschüttung von Insulin wird durch die Kombination von tierischem Eiweiß und Kohlenhydraten ausgelöst. Es gilt, die Kombination "Kohlenhydrate und Proteine" zu vermeiden – Trennkost also. So ganz stimmt dieses Prinzip allerdings nicht, da es immer auch auf die Menge der verzehrten Kohlenhydrate ankommt und somit auch auf die Menge der verzehrten Kalorien.

jg

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Kommentare (2)

Kommentare (2)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Ich bin auf die oben beschriebene Abnehm-Variante unter der Bezeichnung "Dinner-Cancelling" bzw. Intervall-Fasten gekommen. Zwischen 16.00 Uhr nachmittags und 8.00 Uhr am Morgen habe ich nichts gegessen, außer vielleicht mal einer Tomate oder einem Stück Gurke. In der übrigen Zeit habe ich normal gegessen, auch zwei Stückchen Schokolade. Auf diese Art habe ich in etwas mehr als einem halben Jahr 10 kg abgenommen und mein Gewicht seither gehalten.

    Das Problem sind nicht die ein oder zwei Stückchen Schokolade am Nachmittag, sondern die acht Kekse abends um 21.30 Uhr. Man isst bewusster, darauf kommt es an. Und totaler Verzicht auf die Lebensmittel, die einem das Leben versüßen, führen zu Frust und Heißhungerattacken. Als "Sport" habe ich schon vorher Nordic Walking betrieben und dies auch beibehalten.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Was für ein Unsinn: "Essen wie ein Bettelsmann"



    Gerade in Gegenden Europas, in denen das umgekehrte Prinzip gelebt wird wie in Deutschland, sodass morgens nur ein Happen gegessen wird und die Hauptmahlzeit am späten Abend liegt, haben nicht so viele fette Menschen wie hier.



    Kann also nicht die Lösung sein.



    Es geht immer noch um die Menge, denn wenn ich das Abendessen einschränke und tagsüber wo ich geh und steh futtere - ein Blick in jede Innenstadt zeigt es - bleibe ich ein dicker Mensch. Da kann ich schlafen so viel ich will.



    Was auch immer man tut, es läuft am Ende auf ein uraltes prinzip hinaus - Maßhalten!

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