So lange musst du deine Diät durchziehen, um das Gewicht zu halten

Dass Crash-Diäten selten zum Abnehm-Erfolg führen, ist den meisten Menschen bekannt. Doch wie lange musst du eine Diät wirklich durchhalten, um dein Gewicht dauerhaft zu senken?

Warum Blitzdiäten nicht helfen

Wer schnell abnehmen will, versucht sich oft an sogenannten Blitzdiäten. Sie versprechen, dass du in kürzester Zeit dein Wunschgewicht erreichst. Das Problem dabei: Diese Abnehm-Kuren leben meist von einer einseitigen Ernährung, sodass du eine ausgewogene Nährstoffzufuhr gefährdest. Außerdem wirken sie nicht dauerhaft, denn eben diese Diäten führen zum so genannten Jojo-Effekt. Besser ist eine langfristige Gewichtsreduzierung, die auf einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und Bewegung basiert.

"Hört auf damit!": Darum warnt Julie vor Extrem-Diäten!

Wie lange musst du eine Diät durchhalten?

Eine neue Studie aus Dänemark, die im Fachjournal "European Journal of Endrocinology" veröffentlicht wurde, liefert die Antwort: Demnach muss man mindestens ein Jahr Diät halten, damit diese auch funktioniert. Warum das so ist? Die Experten begleiteten 20 übergewichtige Personen über ein Jahr. In diesem Jahr wurde die Ausschüttung verschiedener Hormone gemessen. Es zeigte sich, dass es nach den zwölf Monaten eine deutlich höhere Ausschüttung (65 Prozent) des Darmhormones GLP-1, das das Sättigungsgefühl auslöst, gab. Und auch das Hormon P-YY, das den Appetit zügelt, war in höherer Konzentration vorhanden.

"Das Schwierige bei einer Diät ist es, den Hunger zu bekämpfen. Er ist wie eine Droge", erklärt Signe Sorenson Torekov von der Universität Kopenhagen und fügt hinzu: "Wir sind den ganzen Tag von so vielen Lebensmitteln umgeben, dass wir theoretisch den ganzen Tag essen könnten. Wichtig ist es, nicht aufzugeben und den Heißhunger zu bekämpfen."

jg
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.