FdH: Kann Abnehmen so simpel sein?

Bei der FdH-Diät essen wir nur noch die Hälfte und nehmen dabei ab. Kein Kalorien zählen, keine besonderen Rezepte. Wie funktioniert das altbewährte Konzept?

Friss’ die Hälfte

..kurz "FdH" - gilt als Mutter aller Diäten und ist so einfach wie genial: Wir essen wie gewohnt, doch immer nur halbe Portionen. Heißt, wer morgens gerne zwei Toast frühstückt, frühstückt nur noch eins, wer abends gerne Pasta isst, füllt sich nur noch die Hälfte der Portion auf den Teller und die Pizza wird einfach nur zur Hälfte gegessen.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Ist es leider auch: Das altbewährte Konzept ist mittlerweile überholt, Ernährungswissenschaftler warnen bei dieser Diät davor, dass man mit der Hälfte der Portionen auch nur noch die Hälfte Nährstoffe aufnehme. Nach dem FdH-Prinzip sollten wir daher nur bei Lebensmitteln verfahren, die viel Zucker oder Fett enthalten, wie zum Beispiel die heißgeliebte Pizza oder das allmorgendliche Nutella- oder Marmeladentoast.

Von diesen Lebensmitteln essen wir bei der FdH-Diät nur die Hälfte:

  • Fast Food: Hamburger, Pizza, Döner oder Burger: Davon essen wir während der Diät nur die Hälfte.
  • Torten, Kuchen und Süßigkeiten: Hier lauert die Gefahr von Heißhungerattacken. Ein kleines Stück Zartbitterschokolade kann Abhilfe schaffen.
  • Aufschnitt: Viele Wurst- und Käsesorten aus dem Supermarkt bestehen zur Hälfte aus Fett!
  • Zuckerhaltige Getränke: Limonaden strotzen meist vor Zucker - Vorsicht auch bei Fruchtschorlen!
  • Alkohol: Alternativ lieber zur Weinschorle, als zum Bier greifen.
  • Frittiertes, Paniertes und Überbackenes

Von diesen Lebensmitteln essen wir während der
FdH-Diät weiterhin ganze Portionen:

  • Obst und Gemüse
  • Vollkornprodukte: In Sachen Brot und Nudeln lieber zu den Vollkornalternativen greifen. Wer seine Pasta „al dente“ statt weich mag, bleibt gleichzeitig länger satt.
  • Salate: Rohkost und Salate können in beliebiger Menge gegessen werden. Vorsicht jedoch bei der Wahl des Dressings! Am besten auf Öl, Essig oder Balsamico zurückgreifen – angemischte Dressings sind versteckte Kalorienbomben!
  • Hähnchenbrustfilet
  • Gedünsteter Fisch
  • Kartoffeln: gesund ohne viele Kalorien. Wie vielseitig die Karoffel sein kann, zeigen unsere leckeren Kartoffel-Rezepte!
  • Milchprodukte: Quark, Milch, Kefir, Joghurt (Magerstufe!)

Das bringt die FdH-Diät

Sinn einer Diät ist es, die Kalorienzufuhr auf ein (gesundes!) Minimum zu reduzieren. Das gelingt bestimmt, wenn nur noch die Hälfte aller Portionen gegessen wird. Die FdH-Diät führt jedoch am grundsätzlichen Problem vorbei: Die meisten Menschen ernähren sich falsch. Das Essen halber Portionen ändert daran leider nichts. Wer während der FdH-Diät weiterhin jeden Tag Pizza, Pommes und Croissants isst, nimmt nicht den Lerneffekt einer nachhaltigen Ernährungsumstellung mit, dafür jedoch garantiert den Jojo-Effekt.

Ein Gefühl dafür, welche Lebensmittel unserem Körper gut tun, bekommen wir mit dieser Diät nicht. Da hier jegliche Vorgaben für das Zusammenstellen einzelner Mahlzeiten fehlen, ist die Gefahr, zu wenig Nährstoffe aufzunehmen, sehr hoch.

Wer gesund und nachhaltig abnehmen möchte, orientiert sich lieber an ausgewogenen Diäten wie die Brigitte-Diät oder Trennkost.

Du traust dir zu, auf Kohlenhydrate zu verzichten? Dann probiere doch einmal die Atkins-Diät! Noch mehr wertvolle Tipps zum Thema Abnehmen verraten wir dir auf unserem Pinterest-Kanal!

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

FdH: Frau hält sich zwei Cupcakes mit Erdbeeren vor die Augen, grinst
FdH: Kann Abnehmen so simpel sein?

Bei der FdH-Diät essen wir nur noch die Hälfte und nehmen dabei ab. Kein Kalorien zählen, keine besonderen Rezepte. Wie funktioniert das altbewährte Konzept?

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden