Mit diesem Büro-Trick verbrennt ihr 350 Kalorien pro Tag!

Wer täglich acht Stunden im Büro zubringt, hat seine Schwierigkeiten beim Abnehmen. Mit einem simplen Trick könnt ihr die Kalorien jedoch zum Schmelzen bringen.

350 verbrennen – und das ohne Sport oder Bewegung? Das geht! Mit einem einfachen Trick purzeln die Pfunde auch im Büro. Wie eine Studie der University of Chester zeigt, könnt ihr beim Arbeiten ganz nebenbei abnehmen, vorausgesetzt, ihr verlasst eure Sitzposition.

Kalorien verbrennen ganz nebenbei

Im Rahmen der Studie wurden die Probanden von den Wissenschaftlern aufgefordert, im Stehen zu arbeiten. Mindestens drei Stunden täglich sollten sie ihre Stühle verlassen und ihre Arbeit stehend erledigen. Das Ergebnis: Stehen erhöht die Herzfrequenz, was zu einem höheren Kalorienverbrauch führt. Konkret gesagt wurden insgesamt 0,7 Kalorien pro Minute oder auch 42 Kalorien pro Stunde verbrannt. Wer seine acht Stunden stehen statt sitzen würde, käme also auf eine Gesamtmenge von 336 Kalorien. Großzügig aufgerundet sind wir bei 350 Kalorien pro Tag – einfach so!

Langes Sitzen macht dick

Wie mehrere Untersuchungen gezeigt haben, wirkt sich langes Sitzen wenig positiv auf die Figur und die Gesundheit aus. Denn: Sobald wir uns hinsetzen, fällt die Aktivität des Enzyms Lipoproteinlipase um 90 Prozent in den Keller. Das Enzym fängt Fettmoleküle im Blut ein und verbrennt diese. Im Stehen bleibt das Enzym hingegen aktiv. Darüber hinaus kann langes Sitzen zu Rücken- und Kopfschmerzen führen.

Falls ihr nicht die Möglichkeit zum Stehen in eurem Job habt, kommen hier ein paar Tipps, um mehr Bewegung in den Alltag einzubauen:

  • Legt regelmäßige Bewegungspausen ein, am besten jede Stunde.
  • Telefoniert im Stehen oder Gehen, dann klingt eure Stimme auch gleich ein bisschen selbstbewusster.
  • Macht kleine Übungen, die Verspannungen entgegenwirken.
  • Steigt eine Station früher aus und lauft den Rest des Weges zur Arbeit.
  • Benutzt die Treppe statt den Aufzug und geht lieber zum Kollegen als ihn anzurufen.
  • Macht einen Spaziergang in der Mittagspause.

Videoempfehlung:

jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Büro-Trick
Mit diesem Büro-Trick verbrennt ihr 350 Kalorien pro Tag!

Wer täglich acht Stunden im Büro zubringt, hat seine Schwierigkeiten beim Abnehmen. Mit einem simplen Trick könnt ihr die Kalorien jedoch zum Schmelzen bringen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden