So viel Extra-Schlaf brauchst du, um dem nĂ€chsten Kuchen zu widerstehen 🙅

Du quĂ€lst dich jeden Morgen extra frĂŒh aus den Federn? Vielleicht solltest du das Ă€ndern – um Heißhunger-Attacken zu vermeiden.

Mhmmm, jetzt ein StĂŒck Schokolade 
 Oder doch lieber ein Weingummi-Teilchen? Dabei ist die letzte Mahlzeit noch gar nicht so lange her. Aber die nĂ€chste Heißhunger-Attacke ist schon wieder da 


Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du deinen Wecker ab morgen einfach mal spÀter klingeln lassen!

Dass wir besonders, wenn wir unausgeschlafen sind, zu zuckerhaltigen Snacks greifen, ist uns wohl allen bekannt (leider!). Forscher haben jetzt aber in einer Studie herausgefunden, wie viel Extra-Schlaf genau wir brauchen, um tagsĂŒber weniger solcher Heißhunger-Attacken zu erliegen.

Forscher verglichen zwei Testgruppen

In der Studie des King's College London, die jetzt im "American Journal of Clinical Nutrition" erschienen ist, verglichen die Wissenschaftler zwei Teilnehmergruppen. Eine Gruppe erhielt professionelle Schlafberatung, infolge derer die Probanden ihre tÀgliche Schlafdauer verlÀngerten. Der Extra-Schlaf lag dabei pro Person zwischen 52 und 90 Minuten. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe verÀnderten ihre Gewohnheiten dagegen nicht.

Das Ergebnis: Diejenigen, die lÀnger schlummerten, nahmen nach der VerÀnderung tÀglich 10 Gramm (!) weniger Zucker zu sich als zuvor. Gleichzeitig konsumierten die LangschlÀfer auch weniger Kohlenhydrate als die Vergleichsgruppe.

Fazit: Wer abnehmen (oder sich schlicht gesund ernĂ€hren) will, sollte seine Schlafgewohnheiten unter die Lupe nehmen – und vielleicht mal ausprobieren, gut eine bis anderthalb Stunden mehr zu schlummern.

Praktikabler (wenn auch weniger verfĂŒhrerisch) als das spĂ€tere Aufstehen ist in den meisten FĂ€llen wohl natĂŒrlich, einfach frĂŒher ins Bett zu gehen. Dabei gilt: am besten ohne TV-Geflacker m Hintergrund und zu einer mehr oder weniger festen Uhrzeit. Probier's doch am besten heute Abend einfach mal aus – wir wĂŒnschen: Gute Nacht! 😮

kia

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Abnehmen: Schlafende Frau
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