Diese Früchte machen dauerhaft schlank!

Dass wir täglich Obst essen sollten, ist bekannt. Nun gibt’s einen tollen Anreiz, diesen Plan in die Tat umzusetzen: Laut US-Studie helfen bestimmte Früchte dabei, dauerhaft abzunehmen.

Studie: Obst essen hält schlank

Wie eine Studie der Harvard University in Kooperation mit der University of East Anglia herausgefunden hat, sind Leute, die viel Obst essen, ewig schlank. Sie nehmen nicht zu – aus einem ganz bestimmten Grund. Flavonoide, Pflanzenstoffe in den Früchten, wirken einer Gewichtszunahme entgegen. Genauer gesagt, die im Pflanzenstoff enthaltenen Antioxidantien.

Einen besonders hohen Flavonoidengehalt haben beispielsweise Beeren, besonders Erdbeeren und Heidelbeeren, und Äpfel. Die Personen, die auf diese Früchte verzichteten, haben im Verlauf der Jahre deutlich zugenommen. Im Gegensatz dazu blieben diejenigen, die dauerhaft auf Obst setzten, auch dauerhaft schlank. Wenn das nicht genug Grund ist, sich an den alten Spruch zu halten: An apple a day keeps the doctor away!

So hilft deine Bauchform beim Abnehmen

Birnen gegen Übergewicht

Ende 2015 hatte eine andere Studie der Louisiana State University ermittelt, dass ein regelmäßiger Konsum von Birnen ebenfalls vor Übergewicht schützt. Die Probanden wurden über einen längeren Zeitraum beobachtet: Die Personen, die täglich eine Birne aßen, hatten demnach ein 35 Prozent geringeres Risiko, Adipositas zu bekommen, und waren dünner. Grund dafür: Die Ballaststoffe. Möglich ist jedoch auch, dass sich diese Menschen generell einfach gesünder ernährten, als die Probanden, die wenig Obst zu sich nahmen.

jg
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.