VG-Wort Pixel

Heuschnupfen oder Omikron? An diesen Symptomen erkennst du den Unterschied

Viele Menschen werden aktuell von Schnupfen und Halskratzen gequält – doch was ist die Ursache?
Mehr
Während die Omikron-Fälle weiter steigen, fliegen draußen die ersten Pollen. Wen jetzt also ein kratzender Hals und eine laufende Nase quält, der fragt sich schnell: Ist es Corona oder Heuschnupfen?

"Jemand, der schon mal Heuschnupfen hatte, kann eigentlich sehr gut unterscheiden, ob er eine Erkältung - einschließlich Omikron - hat oder eher eine Allergie. Wer das noch nicht häufiger hatte, der kann vielleicht kurz zweifeln.", sagt Medizinjournalist Dr. Christoph Specht im Gespräch mit RTL.

Welche Symptome auf eine Omikron-Erkrankung hindeuten – und welche nicht

Dennoch gibt es ein paar Symptome, die bei Omikron vorkommen, aber selten bei einer Allergie - und umgekehrt. Welche das sind, erfährst du im Video.

Quelle: RTL

mmu Brigitte

Mehr zum Thema