Kein Witz! Darum ist es gut, im Flugzeug zu pupsen!

Darf man im Flugzeug pupsen? Wenn es nach der Gesundheit geht, soll man das sogar! Was hinter der Empfehlung steckt und wieso wir uns für Blähungen über den Wolken nicht schämen müssen.

Im Flugzeug sitzt man ganz nah am Nachbarn dran, oft sogar zwischen zwei Passagieren, die man vielleicht gar nicht kennt. Da gehört es sich, Rücksicht zu nehmen, klar. Allerdings gibt es eine kleine Ausnahme, die man im Flugzeug tun sollte, was auf der Erde weniger rühmlich ist: pupsen!

Die Empfehlung kommt nicht etwa von Misanthropen, sondern von Ärzten. Denn das Pupsen über den Wolken soll tatsächlich gesund sein! Vielen Menschen bekommt der niedrige Luftdruck im Flieger nicht. Sie bekommen Kopfschmerzen, Übelkeit – und einen Blähbauch. Denn der Luftdruck dehnt die natürlichen Gase im Bauch schneller aus. Der Bauch spannt und das Einzige, was jetzt Milderung verschafft, ist Pupsen!

Pupsen oder Blähungen vorbeugen

Natürlich macht man sich Sorgen, wie der Sitznachbar wohl reagiert, wenn er auf einmal ein Pupsgeräusch oder gar einen unangenehmen Geruch vernimmt. Und seien wir mal ehrlich: Wir hätten auch nicht so gerne einen pupsenden Menschen neben uns im Flugzeug sitzen.

Dennoch: Medizinisch gesehen, wäre es besser, die Luft rauszulassen. Tut man es nicht, riskiert man Sodbrennen, Druck auf den Lungen und schlimmstenfalls auch Herz-Kreislauf-Probleme, Schwindel und Herzstolpern.

Wem es auf dem Sitzplatz trotzdem zu unangebracht erscheint, kann sich schnell zur Flugzeugtoilette begeben. Besser noch: Man beugt den Blähungen vor, indem man bestimmte Nahrungsmittel vor und während des Fluges vermeidet. Dazu gehören vor allem Zwiebeln, Kohlgemüse, Hülsenfrüchte, aber auch kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol. So kann einem pupsfreien Flug nichts mehr im Wege stehen!

Video-Tipp: Stewardess packt aus – "So schlimm benehmen sich Leute!"

Sitznachbarn im Flugzeug: Fluggast legt nackte Füße auf Klapptisch
kao
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Neuer Inhalt