Das passierte, als diese Frau auf ihre Low-Carb-Diät verzichtete

Madalin Frodsham hielt sich bislang streng an ihre Low-Carb-Diät. Jetzt änderte die Australierin ihren Speiseplan – mit unglaublichem Ergebnis!

Viele Diäten, wie die Low-Cab-Diät, die Paleo-Diät oder die Atkins-Diät basieren auf der Annahme, dass Kohlenhydrate dick machen. Tatsächlich haben Kohlenhydrate für den menschlichen Körper, insbesondere für sportliche Menschen, jedoch eine große Bedeutung. Denn wir brauchen sie, um unseren Energiehaushalt im Gleichgewicht zu halten.

Jahrelang auf Low-Carb-Diät

Madalin Frodsham setzte jahrelang auf eine kohlenhydratarme Ernährung. Konkret gesagt: Kohlenhydrate machten nur fünf Prozent auf dem täglichen Speiseplan aus. Sie war dünn, immerhin aß sie lediglich 800 Kilokalorien am Tag, trotzdem nicht zufrieden mit ihrem Körper. Außerdem sei der Low-Carb-Speiseplan recht eintönig gewesen. Eine Ernährungsumstellung musste her.

Zehnfache Kohlenhydratmenge führte zum Erfolg

Von einem auf den anderen Tag änderte die 27-Jährige ihre Ernährung. Statt fünf Prozent standen nun 50 Prozent Kohlenhydrate auf dem Speiseplan, statt 800 Kilokalorien isst Madalin nun 1800 Kilokalorien. Ihr sportliches Pensum behielt die junge Frau bei. Ihr Körper ist nun deutlich definierter als vor der Ernährungsumstellung, Muskeln sind in Bauch, Beinen und Po erkennbar. Das hat einen einfachen Grund: Wer Sport macht, braucht Energie in Form von Eiweiß und Kohlenhydraten, die dann vom Körper in Muskelmasse umgeformt werden.

View this post on Instagram

Let's just preface this by saying no, I did not have an ED. When I was eating 800 calories a day, I thought I was healthy. I was eating healthy food, but hardly any macronutrients. I was curious to find out what my macros were like before I actually started counting my macros, so I entered my old foods into @myfitnesspal to find out. I was quiet astonished to see how little protein and carbs I was eating. 800 calories seems absurdly low as now I need minimum 1500 calories to be full, but at the time 800 calories was keeping me full because that's what my body was used to. After a while though, salad simply wasn't cutting it, and for all the restrictions I was placing on my diet, I simply wasn't seeing the results I had anticipated. So I got in touch with a PT and nutritional coach and got my macros sorted. When he first told me to eat 50% carbs I nearly died! I was eating about 10% carbs before and could not fathom how 50% carbs would not make me fat. I also freaked out at all the calories. I've been keeping an excel spreadsheet and in the first week of being on macros my average calories for the week was a little over 1000. I remember how hard I struggled to actually eat the size of my meals. I would just put my lunch next to my desk and eat it over the course of 3 hours as I couldn't eat it in one sitting! Now my stomach can take way more and is much happier! In the second week I was averaging 1600 calories a day! It didn't take long for my body to catch up. A part of me may always have that mindset that relates not eating with weight loss and "being good today". Sometimes I may forget to eat lunch just because I got busy and for a second I will revert back to old thinking, and think "ohh, I've done really well today and haven't eaten much at all." That's why I love tracking my macros. It will tell me "Maddy, you need to eat more. Go eat 3 potatoes". And I'll pat myself on the back for being healthy and doing really good today! If you're under feeding yourself in an effort to lose weight, don't do what I did for so long. Don't waste your time eating salad when you could be eating sweet potatoes and banana pancakes. Eat more and get fit. It actually works 🙌🏽

A post shared by Madalin Giorgetta (@madalingiorgetta) on

Ihre Verwandlung dokumentiert die Australierin auf Instagram, um sich selbst und andere zu motivieren. Die Message gibt ja eigentlich Grund zur Freude: Weniger ist nicht immer mehr!

jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Burger
Das passierte, als diese Frau auf ihre Low-Carb-Diät verzichtete

Madalin Frodsham hielt sich bislang streng an ihre Low-Carb-Diät. Jetzt änderte die Australierin ihren Speiseplan – mit unglaublichem Ergebnis!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden