Entgiftungskur-Plan: Fit in 7 Tagen

Unser Entgiftungskur-Plan für eine Woche reinigt von innen, kurbelt den Stoffwechsel an und hilft, Gewicht zu verlieren. Lust deinem Körper Gutes zu tun?

Wie funktioniert der Entgiftungskur-Plan?

Unser Entgiftungskur-Plan hält Lebensmittel bereit, die wenig Säure enthalten und euch so helfen, ähnlich wie beim Basenfasten, den Säure-Basen-Haushalt eures Körpers wiederherzustellen. Die Rezepte sind leicht umzusetzen und lassen sich perfekt in den Alltag integrieren.

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Zusätzlich haben wir spezielle Tipps für euch, die eure Reinigung von Innen unterstützen und den Körper verwöhnen. Achtet darauf, genügend zu trinken: Erlaubt sind stilles Wasser und Kräutertee!

Entgiftungskur-Plan Tag 1:

Geniessen

Morgens: Amaranth-Basis-Müsli (Reformhaus): 5 EL mit 150 ml Sojamilch und Obst Mittags: Möhrensalat aus 3 geraspelten Möhren mit 2 EL Olivenöl, Saft einer 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen Abends: Pellkartoffeln mit Olivencreme (Fertigprodukt im Bioladen)

Pflegen

Nach der Arbeit: 30 Minuten leichte Bewegung an der frischen Luft, z. B. Radfahren, ein flotter Waldspaziergang oder im Garten werkeln. Über die tiefere Atmung im Freien versorgen wir die Lungen mit mehr Sauerstoff, der die Entgiftung fördert.

Reinigen

Vor dem Frühstück: 2 Tabletten Schüßler-Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 im Mund zergehen lassen, das regt den Nierenstoffwechsel an.

Entgiftungskur-Plan Tag 2:

Geniessen

Morgens: Joghurt mit Waldbeeren (Rezept siehe Samstag) Mittags: Pellkartoffeln mit Olivencreme Abends: Basische Brühe (Rezept siehe Donnerstag) Fit-Drink: Bananen-Sojamilch 150 ml Sojamilch mit 1 Banane pürieren

Pflegen

Am Nachmittag: Bauchmassage: Mit der flachen Hand im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck um den Nabel kreisen, 5 Min. lang, in größeren und kleineren Kreisen - verbessert die Durchblutung im Magen-Darm-Trakt.

Reinigen

3 Mal täglich: Vor jeder Mahlzeit 1 EL Artischockensaft einnehmen, um die Leberreinigung anzukurbeln. Schmeckt bitter, hilft aber!

Entgiftungskur-Plan Tag 3:

Geniessen

Morgens: Joghurt mit Waldbeeren (Rezept siehe Samstag) Mittags: Möhrensalat aus 3 geraspelten Möhren mit 2 EL Olivenöl, Saft einer 1?2 Zitrone, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen Abends: Pellkartoffeln mit Olivencreme (Fertigprodukt im Bioladen) Fit-Drink: Bananen-Sojamilch

Pflegen

Hula-Hoop Trockenübung: Stellen Sie sich leicht gegrätscht hin, stützen Sie die Hände in die Taille. Dann mit den Hüften große kreisende Bewegungen wie mit einem Hula-Hoop-Reifen machen, 20 Mal links herum, 20 Mal rechts herum - lockert und bringt die Verdauung in Schwung.

Reinigen

Schüßler-Salze (siehe Montag) & Yoga-Flankenatmung (wählen Sie die Tageszeit selbst): Leicht gegrätscht stehen, linke Hand auf den linken Oberschenkel stützen, tief einatmen und beim Ausatmen den Oberkörper nach links neigen, rechter Arm wird gerade nach oben geführt. Beim Einatmen in die Ausgangsstellung zurück. Seitenwechsel. Je Seite 10 Mal.

Entgiftungskur-Plan Tag 4:

Geniessen

Morgens: Bunter Obstsalat aus 1 Handvoll Trauben, 1 Pfirsich, 1 Banane Mittags: Basische Brühe: 1 Bd. Suppengrün, 2 Kartoffeln, 1 Zwiebel würfeln, in 1,5 l Wasser 15 Min. köcheln, Schnittlauch dazu Abends: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Avocadocreme (Bioladen)

Pflegen

Oberschenkel straffen durch Halten in der Hocke (wählen Sie den Zeitpunkt selbst). Machen Sie eine leichte Kniebeuge, Rücken gerade, Arme nach vorn gestreckt, und zählen Sie langsam bis 10, bevor Sie die Beine wieder strecken. 10 Mal wiederholen.

Reinigen

30 min vorm Mittagessen: 1 TL Heilerde (Drogerie) in 1 Glas abgekochtem Wasser auflösen, in kleinen Schlucken trinken - bindet die Magensäure und beugt Sodbrennen vor.

Tag 5:

Geniessen

Morgens: Amaranth-Müsli Mittags: Möhrensalat Abends: Basische Brühe Fit-Drink: Apfel-Birnen-Saft

Pflegen

Morgens im Bett: Noch im Liegen 5 Minuten zügig Luftfahrrad fahren. Macht besser wach als Kaffee!

Reinigen

Detox-Tagebuch: Schreiben Sie auf, was Sie loswerden möchten: Gewicht? Miesmacher-Gedanken? Dann notieren Sie, was Sie gewinnen möchten, z. B. Energie und Selbstbewusstsein.

Tag 6:

Geniessen

Morgens: Joghurt mit Waldbeeren: 150 g Naturjoghurt (1,5 %) mit 200 g Beeren, 5 gehackten Mandeln mischen Mittags: Pellkartoffeln mit Olivencreme Abends: Basische Brühe Fit-Drink: Bananen-Sojamilch

Pflegen

Vormittags: Ins Schwitzen kommen, um die Haut zu reinigen – das funktioniert prima mit 5 Minuten Seilspringen. Danach kühl abduschen.

Reinigen

Abends: Zur Ruhe kommen. Schalten Sie Handy, Computer, Radio und TV aus, bitten Sie die Familie um eine Viertelstunde Auszeit. Dasitzen, schweigen, besinnen.

Tag 7:

Geniessen

Morgens: Amaranth-Müsli Mittags: Möhrensalat Abends: Pellkartoffeln mit Olivencreme Fit-Drink: Apfel-Birnen-Saft

Pflegen

Vormittags: Abtauchen und 30 Minuten zügig schwimmen. Nachmittags: Augenpflege mit 20-30 Minuten Powernapping, im Schlaf entgiften wir am besten.

Reinigen

Schüßler-Salze (siehe Montag) und vor dem Mittagsschlaf: Ein Leberwickel aktiviert die Verdauung. Ein feuchtwarmes Handtuch auf den Oberbauch legen, ein trockenes Tuch drüber – 20 Minuten ruhen.

Noch mehr Lust auf Entgiftung?

Wir zeigen euch unseren Detox-Wochenplan. Oder legt doch mal ein Detox-Wochenende ein. Wir haben noch mehr wertvolle Tipps zum Thema Detox und Fasten!

Ein Artikel aus BRIGITTE BALANCE 4/12
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