Fleisch oder vegetarisch? Was ist besser für den CO2-Fußabdruck?

Mit allen Lebensmitteln, die wir essen, hinterlassen wir einen CO2-Fußabdruck, denn bei der Produktion von Fleisch, Milch oder Gemüse werden Treibhausgase freigesetzt. Aber was schneidet besser ab? Fleisch zu essen oder vegetarisch zu leben?

In vielen Köpfen hält sich die These, dass vegetarisch zu leben gut für das Klima sei. Wissenschaftler der Universtiät Oxford wollten es genau wissen und haben für Großbritannien untersucht, wer wirklich einen kleineren CO2-Fußabdruck hinterlässt - Vegetarier oder Fleischesser?

Zum Hintergrund: Der Fußabdruck ist ein Maß für den Anteil der Kohlenstoffdioxid-Emissionen, der bei der Produktion von Lebensmitteln entsteht. Dabei spielen Kühe eine entscheidende Rolle. Durch das Methan, das sie ausscheiden, werden die Emissionen weltweit in die Höhe getrieben. Fleischesser sind dafür also mitverantwortlich. Vegetarier allerdings auch, wenn sie Kuhmilch-Produkte essen. Spannend also, wer dem Klima mehr schadet.

Die Forscher untersuchten nun das Essverhalten verschiedener Gruppen: Viel-, Mittel- und Wenig-Fleischesser, Pescetarier (Vegetarier, die Fisch essen), Vegetarier und Veganer.

Das Ergebnis: Alle Fleischesser hatten eine schlechtere CO2-Bilanz als Vegetarier. Veganer hatten - wie zu erwarten - den kleinsten CO2-Fußabdruck. Zwischen Viel-Fleischessern und Veganern liegen sogar 60 Prozent weniger Treibhausgase. Auffällig ist, dass der Unterschied zwischen Viel- und Wenig-Fleischessern sehr groß ist, die Lücke zwischen Wenig-Fleischessern und Vegetariern dagegen klein. Zwischen Pescetariern und Vegetariern ist sie kaum nennenswert.

Ist die Behauptung, dass Vegetarier das Klima durch Käse und andere Milchprodukte belasten, also übertrieben? Nein, sagen die Wissenschaftler. Wer sehr viel Milchprodukte isst, schadet dem Klima. Für die Studie haben sie sich allerdings angeschaut, wie viel Käse und andere Milchprodukte Vegetarier tatsächlich auf ihrem Speiseplan haben und festgestellt, dass der Anteil nicht übermäßig groß ist.

Superfood: Mit diesen Lebensmitteln isst du dich gesund!

Probieren Sie es aus - vegetarische Rezepte zum Genießen

imgshow

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.